"Very british" -

Informationsabend zur Gartenreise nach Südengland am 09.11.17 – Eine Reise zu den Gärten im südlichen England will das Umweltzentrum im Sommer 2018 mit interessierten Gartenfreunden aus dem Oldenburger Münsterland unternehmen. „Very british“ – diese Unternehmung will frühzeitig überlegt und sorgfältig geplant sein. An einem Informationsabend am Donnerstag, den 9. November, um 19.00 Uhr werden die Planungen in der Katholischen Akademie Stapelfeld vorgestellt.

Die in England lebende Gartenarchitektin und Reiseführerin Frau Katharina Labovitch wird anwesend sein und tiefe Einblicke in die blühende Gartenkultur im Süden Englands ermöglichen. Ebenso wird die Reiseroute vorgestellt, werden Fragen der Unterbringung und des Transportes erläutert sowie organisatorische Dinge besprochen. Interessenten zu diesem unverbindlichen Informationsabend sind herzlich eingeladen.© Photo: Katharina Labovitch

Anmeldungen erwünscht unter 04471/1881125 oder per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de

Dem Link folgend finden Sie weitere Informationen zur Gartenreise:

"Brauchen wir im Landkreis Cloppenburg eine neue Großschlachterei?"

„Brauchen wir im Landkreis Cloppenburg eine neue Großschlachterei?“ lautet die Streitfrage im „Brennpunkt Regionalentwicklung“, einer Veranstaltungsreihe des Umweltzentrums am 06.11.2017 um 19:30 Uhr im Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld. Hier werden aktuelle Themen der Regionalentwicklung - es geht um Molbergen- aufgegriffen, die im ökologischen Zusammenhang von Bedeutung sind und zur Diskussion gestellt.

Ein italienischer Investor will im Landkreis Cloppenburg einen neuen Großschlachthof bauen. Hier sollen viele Millionen investiert, Arbeitsplätze geschaffen und bis zu 25 000 Schweine täglich geschlachtet werden. Als möglicher Standort käme eine 6 Hektar große Fläche in Molbergen in Betracht. Vorverhandlungen mit der Gemeinde sind erfolgt. Diese Nachricht hat lebhafte Diskussionen ausgelöst bei Anwohnern, Politikern und Vertretern der Gemeinde, des Landkreises, der Land- und Ernährungswirtschaft, des Arbeits-, Umwelt- und Tierschutzes. Es ist Zeit, das Pro und Contra zu erörtern: Was genau sind die wirtschaftlichen und die kulturellen Vor- und Nachteile, welche Art von Arbeitsplätzen werden geschaffen, ist die Wasserversorgung und Verkehrsinfrastruktur der Gemeinde, des Umfeldes belastbar, sind Arbeits-, Tier- und Umweltschutz gesichert? Fördert ein Großschlachthof die nachhaltige Entwicklung der Region, die ländliche Kultur und Lebensqualität und so den Zusammenhalt der Menschen im Landkreis Cloppenburg? Diese Fragen werden diskutiert unter der Moderation von Bernd Kleyboldt. Auf dem Podium sind vertreten: Vertreter der Gemeinde Molbergen (angefragt), der Landrat für den Kreis Cloppenburg Johann Wimberg, der Ratsherr der Gemeinde Molbergen Theodor Bruns, Prälat Peter Kossen, Lengerich und Geschäftsführer Paul Brand, Qualitätsfleisch Brand Lohne.

Anmeldungen erwünscht unter 04471/1881132 oder per E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de

Meditationswochenende zum Thema „Achtsamkeit“

in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Vom 13. bis 15.10.2017 bietet die Katholische Akademie Stapelfeld ein Meditationsseminar mit der erfahrenen Referentin Elisabeth Möllers aus Ochtrup an. Es werden verschiedenartige Übungen durchgeführt, die es ermöglichen sollen, Gedanken, Gefühle und Impulse bewusst zu erkennen ohne sich darin zu verlieren, um so Stress abbauen und die Gesundheit fördern zu können.

Die Kosten betragen inklusive Unterbringung im Einzelzimmer, Vollpension und Kursgebühr 235,- €.

Anmeldungen und Informationen bei der Katholischen Akademie Stapelfeld, Barbara Ostendorf, Telefon (04471) 188 1132, Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Die dunkle Nacht

Seminar und Sonntagsmatinee in Stapelfeld vom 27.10. bis 29.10.2017 – Die „dunkle Nacht“ ist seit jeher ein Thema der großen Mystiker. Aber auch Philosophen, Theologen, Dichter, Maler und Komponisten waren von diesem Motiv fasziniert. Heute geht diese Erfahrung etwas verloren: Durch einen Knopfdruck verwandelt sich jedes dunkle Zimmer in einen lichtdurchfluteten Raum. Wir leben auch in dieser Hinsicht in einer „entzauberten Welt“. Das Seminar lädt in Vortrag und Gespräch, mit Text-, Bild- und Klangbeispielen dazu ein, in die Tiefe der Nacht einzutauchen. Es wird philosophische und mystische Zugänge geben, die Dr. Marc Röbel beleuchten wird. Die musikalische Seite wird von Dr. Ulrike Kehrer zum Klingen gebracht. Dr. Martin Feltes wird das Thema mit Beispielen aus der Kunst erschließen. In der abschließenden musikalisch-literarischen Sonntagsmatinee wird Prof. Wolfgang Mechsner am Flügel und Alexander Rolfes mit ausgewählten Texten zu hören sein.©Foto:JohannaBerges-Grunert.

Anmeldung und Informationen bei Jutta Gövert Telefon: 04471-1881550, per E-Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Tausend Jahre in fünf Tagen

Kunst- und Musikgeschichte im Crashkurs – Vom 16. bis 20.10.17 vermitteln Dr. Martin Feltes und Dr. Ulrike Kehrer in der Katholischen Akademie Stapelfeld, was man über Kunst- und Musikgeschichte wissen sollte. Dabei starten sie im Mittelalter und arbeiten sich mit den Teilnehmern bis zur zeitgenössischen Kunst und Musik vor. Zum Programm dieses Wochenseminars gehört auch eine Exkursion zur Kunsthalle Cloppenburg und zum Landesmuseum Oldenburg.©Foto:KAS. Weitere Infos unter 04471 1881128, per Mail vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

<<  60 61 62 63 64 [6566 67 68 69  >>