Musik

18Feb

Unsere Schule – unser Song. Das eigene Schullied schreiben

Dienstag, 18. Februar 2025 - 10:00 bis 17:00

Unsere Schule – unser Song. Das eigene Schullied schreiben

Fortbildung für Grundschullehrkräfte – Der Schwerpunkt unseres neuen Tagesseminars mit Daniel Schunn liegt auf der Entwicklung eines Songtextes, der motiviert und gemeinsame Werte transportiert.

Aufbauend auf den Fragen „Warum ein Lied für meine Schule?“ und „Was braucht ein Song, um zu zünden?“ schaffen wir einen Raum für Brainstorming und Assoziierung und überlegen, wie unsere Schüler:innen mit einbezogen werden können. Außerdem erkunden wir die Wirkung von Sprachrhythmus und Melodie und grenzen Refrain und Strophe voneinander ab.

Das Konzipieren und Schreiben kann je nach Wunsch in Kleingruppen oder allein geschehen. Die so entstehenden Songteile stellen wir einander vor und nutzen das gegenseitige Feedback und die Impulse für die weiterführende Strukturierung des Songs.

24Feb

Musik fachfremd unterrichten – Teil 1

Montag, 24. Februar 2025 - 10:30 bis Dienstag, 25. Februar 2025 - 15:00

Musik fachfremd unterrichten – Teil 1

Fortbildung für Grundschullehrkräfte – Diese Fortbildung hilft Ihnen bei der Einarbeitung in Musik als Neigungsfach und bei der Erweiterung ihres Unterrichtsrepertoires. Sie lernen vielfältige Unterrichtsideen und elementare Methoden zu allen Kompetenzbereichen des Musikunterrichts kennen. Dabei eignen Sie sich Bewegungslieder, Tänze, Mitmach- und Mitspielsätze, Klang- und Stimmbildungsgeschichten sowie Liedgestaltungsideen für Stabspiele, Boomwhackers und Percussioninstrumente an.

Bei der Vermittlung dieser Inhalte werden praxisbezogene Aspekte aus Musiktheorie und Methodik/Didaktik besprochen. Auch wird das Organisieren und Anleiten von gemeinsamen Singen und Musizieren konkret trainiert.

10Mär

Musik fachfremd unterrichten – Teil 2

Montag, 10. März 2025 - 10:30 bis Dienstag, 11. März 2025 - 13:30

Musik fachfremd unterrichten – Teil 2

Fortbildung für Grundschullehrkräfte – Unsere fünfteilige Fortbildungsreihe vermittelt in jedem Kurs vielfältige Unterrichtsideen für alle Kompetenzenbereiche des Musikunterrichts. Daher können die Seminare einzeln gebucht und müssen nicht der Reihenfolge nach besucht werden.

Freuen Sie sich auch in Teil 2 auf Bewegungslieder, Tänze, Klang- und Stimmbildungsgeschichten, Mitmach- und Mitspielsätze sowie Liedgestaltungsideen. Dabei setzen wir Stabspiele, Boomwhackers und Percussion ein und gehen ganz praktisch mit grafischer und klassischer Notation um.

20Mär

Musikpraxis in der Sek I

Donnerstag, 20. März 2025 - 14:00 bis Freitag, 21. März 2025 - 14:30

Musikpraxis in der Sek I

Fortbildung für Lehrkräfte mit Studien- und Neigungsfach Musik – In diesem Seminar warten abwechslungsreiche Unterrichtsideen zu elementarem Klassenmusizieren auf Sie. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kleinen Praxisideen, die ohne große Vorbereitung durchgeführt werden können. Wir gestalten und erschließen uns die Songs und Instrumentalstücke mit Body Percussion und unserer Stimme. Und natürlich kommen E-Gitarren, Keyboards und zahlreiche weitere Instrumente zum Einsatz. Außerdem halten die Referenten viele Tipps zur methodischen Umsetzung und Anpassung ihrer Inhalte bereit.

24Mär

Musik fachfremd unterrichten – Teil 3

Montag, 24. März 2025 - 10:30 bis Dienstag, 25. März 2025 - 13:30

Musik fachfremd unterrichten – Teil 3

Fortbildung für Grundschullehrkräfte – Unsere fünfteilige Fortbildungsreihe vermittelt in jedem Kurs vielfältige Unterrichtsideen für alle Kompetenzbereiche des Musikunterrichts. Daher können die Seminare einzeln gebucht und müssen nicht der Reihenfolge nach besucht werden.

Freuen Sie sich auch in Teil 3 auf Bewegungslieder, Tänze, Klang- und Stimmbildungsgeschichten, Mitmach- und Mitspielsätze sowie Liedgestaltungsideen. Dabei setzen wir Stabspiele, Boomwhackers und Percussion ein und gehen ganz praktisch mit grafischer und klassischer Notation um.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.