Team und Kommunikation

19Sep

Vernetzungstreffen für Medizinstudierende

Freitag, 19. September 2025 - 17:00 bis Samstag, 20. September 2025 - 16:00

In Kooperation mit der Gesundheitsregion Landkreis Cloppenburg – Um auch in Zukunft eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten, hält die Gesundheitsregion Cloppenburg den Kontakt mit jungen Menschen aus der Region, die Medizin studieren. Welche Themen beschäftigen sie? Wo braucht es Unterstützung und wie können Anreize geschaffen werden, wieder zurück in die Heimat zu kommen? So entsteht ein guter Austausch zwischen den Studierenden untereinander und mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten der Region.

29Sep

Eigene Stärken im Beruf neu im Blick

Montag, 29. September 2025 - 09:30 bis Mittwoch, 01. Oktober 2025 - 16:00

Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcen-Modell (ZRM) – Gerade, wenn es darauf ankommt, wenn der Druck wächst, die Arbeit oder Konflikte mehr werden, verhalten wir uns oft anders als wir eigentlich wollen: Wir sagen Ja, auch wenn wir uns fest vorgenommen haben, diesmal Nein zu sagen. Wir brausen auf oder sind zu kurz angebunden. Das schadet der Arbeitsqualität, der Zufriedenheit, der Zusammenarbeit mit Kollg:innen und nicht zuletzt auch der eigenen Gesundheit. Das ZRM ist eine an der Universität Zürich entwickelte Methode mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit: Die Teilnehmer:innen entwickeln ein individuelles, zur eigenen Person und Situation passendes Haltungsziel, erarbeiten entsprechende Verhaltensweisen und den Transfer in den beruflichen Alltag.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.