Grundschüler gewinnen Sing-Wette

Adventssingen vor dem Cloppenburger dm-Markt – „… 64, 65, 66! Jaaah!“ erschall es am vergangenen Montagnachmittag in der Cloppenburger Fußgängerzone aus 120 Kinderkehlen. So viele Cloppenburger Grundschüler hatten sich vor dem dm-Markt eingefunden, um gemeinsam mit der Stapelfelder Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer Weihnachtslieder zu singen. Damit verlor Melanie Gies-von Garrel vom dm-Markt ihre Wette, dass es die Chorklassenleiterinnen der Grundschulen St. Andreas, St. Augustinus, Galgenmoor und Wallschule nicht schaffen, 66 ihrer Schüler für ein Adventssingen vor dem Geschäft zu versammeln. Dick in Schals und Mützen eingepackt sangen die Kinder begeistert „Alle Jahre wieder“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und andere traditionelle Weihnachtslieder, während Schneeflocken auf sie herabschneiten – ein idyllisches Bild am Rande des Cloppenburger Weihnachtsmarktes.

Der Einsatz der Kinder kam einem Projekt der Katholischen Akademie Stapelfeld zugute, an dem ihre Schulen im kommenden Schuljahr teilnehmen. Dieses Projekt umfasst Unterrichtsbesuche von geflüchteten syrischen Musikern in Chorklassen, ein öffentliches Konzert der Musiker und eine mehrtägige Fortbildung für Chorklassenlehrkräfte aus ganz Niedersachsen zum Thema Lieder und Tänze aus aller Welt. Dafür hatte der Cloppenburger dm-Markt bereits den Erlös aus seiner Aktion „Giving Friday“ vom 24. November gespendet. Durch den Wettgewinn der Kinder verdoppelte sich diese Summe nun auf 1.500 €. Eine zweite Belohnung des dm-Markts konnten die Schüler sofort einlösen: Mit Freikarten für die Eisbahn ausgestattet strömten sie nach der Singaktion mit ihren Freunden und Eltern auf den Weihnachtsmarkt.

Foto: © Ulrike Schewe: Grundschüler ersingen 1.500 € vor weihnachtlicher Kulisse