Gnadenstoß –

die Reformation hautnah erleben am 01.-03. September 2017 – Die Evangelische Jugend im Oldenburger Münsterland und die Katholische Akademie Stapelfeld laden Jugendliche und Erwachsene herzlich ein, sich im 500. Jubiläumsjahr nicht nur an den Beginn der Reformation zu erinnern und ihre Bedeutung zu reflektieren, sondern hautnah, wenn auch auf ungewöhnliche Weise mitzuerleben, worum es ging, nämlich in einem Live-Rollenspiel. Dabei werden wir nicht die Geschichte Martin Luthers nachspielen, sondern in fantastischer Verfremdung den Konflikten und Problemen begegnen, die damals Menschen bewegten, aber bis heute wirksam sind: Am mittelalterlichen Wallfahrtsort Porta Gratiae kann man Glücks- und Gnadenpunkte sammeln – oder auch gegen diesen Lebens-Ansatz protestieren. Es geht um das bleibend wichtige Wechselspiel von Freiheit und Zusammenhalt, Tradition und Eigenverantwortung, Leistung und Liebe.

Information: Katholische Akademie Stapelfeld Rita Hinrichsmeyer Tel. 04471- 188-1119 rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de

250 Viertklässler bringen „Nabucco” auf die Bühne

„SingRomantik” in Stapelfeld: Kinder singen klassische Werke / Konzert am 18. August – Stapelfeld. Wenn Viertklässler singen, dann tanzt Dracula Rock’n’Roll, da macht Pippi Langstrumpf die Welt, wie sie ihr gefällt oder „die Affen rasen durch den Wald”. Den Gefangenenchor aus Verdis Oper Nabucco von 1841 würde man aus Kindermund eher nicht erwarten. Dass das aber sehr wohl wunderbar klingen kann, beweist das Chorprojekt „SingRomantik”. Die Kirchenmusikerin und Gesangspädagogin Friedhilde Trüün aus Tübingen hat schon aus Grundschülern in ganz Deutschland und in der Schweiz erfolgreiche Bach-Interpreten gemacht und erobert jetzt mit jungen Talenten den musikalischen Schatz der romantischen Epoche im 19. Jahrhundert.

Dafür ist die Kinderstimmbildnerin erneut bundesweit unterwegs. Mitte August trifft sie sich mit rund 250 Jungen und Mädchen aus den vier Cloppenburger Chorklassen-Grundschulen zu mehrtägigen Proben in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Hier erarbeiten sie nicht nur den Gefangenenchor, sondern auch andere klassische Werke wie die Ouvertüre aus Wilhelm Tell, die Moldau oder auch Brahms' Ungarische Tänze und andere berühmte Stücke – extra für Kindersingstimmen arrangiert und teilweise eigens getextet. Jazz-Musiker Frank Schlichter und sein Ensemble begleiten den großen Projektchor. Zu hören ist das außergewöhnliche Programm am Freitag, 18. August, um 17 Uhr in einem einstündigen Konzert in der Stadthalle Cloppenburg.

Der Eintritt für diese Veranstaltung im Rahmen des Cloppenburger Kultursommers kostet 5 Euro (für Schüler und Studenten ermäßigt 3 Euro). Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Terwelp, bei der Stadthalle Cloppenburg und bei der Tourist-Info an der Eschstraße.

Das „SingRomantik”-Projekt in Stapelfeld wird gefördert vom Kultursommer Cloppenburg, von der Oldenburgischen Landschaft, vom Lions Club Cloppenburg, vom Förderverein der Katholischen Akademie Stapelfeld, von der Stiftung „Singen mit Kindern” im Landkreis Cloppenburg und vom dm-Drogeriemarkt Cloppenburg.

Foto: © highwaystarz-fotolia.com

Stapelfelder Gärten

Sonntags-Matinee im Garten – Rund um die alte und neue Architektur der Katholischen Akademie Stapelfeld sind zahlreiche Themengärten entstanden, die in ihrer Strukturierung und jahreszeitlichen Ausprägung von dem Gartenarchitekten Antonius Bösterling am 13.08.2017 von 11:00 – 12:30 Uhr vorgestellt werden. Wir erleben bei dem 1,5 stündigen Gartenseminar formale Prinzipien und Inszenierungen in Farbe, Struktur und Themen. Die beim Rundgang durch den Wandelgarten erfahrenen Gartentipps werden nachhaltig wirken.

Foto: KAS

Kosten: 3,50 €. Anmeldung unter 04471188-1125 oder per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de

Klezmer mit purer Energie

Yxalag begeistert 250 Zuhörer in ausverkauftem Forum – Als "musikalisches Highlight" bezeichnete die Münsterländische Tageszeitung das Konzert mit der Klezmer-Band Yxalag, das am 23.07.17 in der Katholischen Akademie Stapelfeld stattfand. Und das war es in der Tat...