Theologie und Spiritualität

09Apr

»Gott und die Welt« Theologie am Kaffeetisch

Mittwoch, 09. April 2025 - 14:30 bis 17:00

»Gott und die Welt« Theologie am Kaffeetisch

Im Widerstehen – Ein biblischer Streifzug durch das Thema »Sünde« – Leben im 21. Jahrhundert. Leben inmitten seiner kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Buntheit und Herausforderungen. Ist Gott hier überhaupt noch da? Braucht es ihn denn noch? Ja, ist er - und ja, tut es. Und zwar bei und an jedem einzelnen Seminartermin an der Akademie am Kaffeetisch. Wir kommen mit Hilfe des Jahresthemas "wiederstehen" über (und manchmal vielleicht auch mit) Gott und die (der) Welt ins Gespräch, betrachten und diskutieren theologische Themen und Fragen interdisziplinär, haben Raum und Zeit für uns selbst und für die Begegnung mit anderen. Für alle neugierigen, suchenden und um die Ecke denken wollenden Menschen. (Foto: AdobeStock)

11Jun

»Gott und die Welt« Theologie am Kaffeetisch

Mittwoch, 11. Juni 2025 - 14:30 bis 17:00

Im Widerstand für – »Widerstand und Ergebung« (Dietrich Bonhoeffer) – Leben im 21. Jahrhundert. Leben inmitten seiner kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Buntheit und Herausforderungen. Ist Gott hier überhaupt noch da? Braucht es ihn denn noch? Ja, ist er - und ja, tut es. Und zwar bei und an jedem einzelnen Seminartermin an der Akademie am Kaffeetisch. Wir kommen mit Hilfe des Jahresthemas "wiederstehen" über (und manchmal vielleicht auch mit) Gott und die (der) Welt ins Gespräch, betrachten und diskutieren theologische Themen und Fragen interdisziplinär, haben Raum und Zeit für uns selbst und für die Begegnung mit anderen. Für alle neugierigen, suchenden und um die Ecke denken wollenden Menschen.

13Jun

Ein Wochenende wie in Taizé

Freitag, 13. Juni 2025 - 17:00 bis Sonntag, 15. Juni 2025 - 13:30

Ein Wochenende wie in Taizé

Gesang – Gebet – Austausch – "Meinen Frieden gebe ich euch. Euer Herz verzage nicht", heißt es in einem beliebten Taizé-Lied. Wir brauchen Zeiten und Orte, die uns auftanken lassen und hoffnungsfroh und zuversichtlich machen. Und so kommen wir an diesem Wochenende wieder hier in Stapelfeld zusammen, um gemeinsam zu beten, zu singen, nachzudenken, Ruhe zu finden, aktiv zu sein und Freude zu haben, wie man das von Taizé kennt.

18Jul

Zwischen Himmel und Erde

Freitag, 18. Juli 2025 bis Sonntag, 20. Juli 2025

Zwischen Himmel und Erde

Erfahrungen in Bibel, Märchen und mit Kreistänzen – „Zwischen Himmel und Erde“ – ein Thema, das in verschiedenen Kulturen, Märchen und religiösen Texten vielfältig interpretiert wird. Mit seiner reichen und tiefgründigen Symbolik öffnet es den Raum für Veränderungsprozesse und Übergänge, es verbindet das Irdische mit dem Göttlichen, das Profane mit dem Heiligen. Wir freuen uns sehr darauf, über biblische Erzählungen, Märchen und mit Kreistänzen auf Erfahrungen zu diesem Thema zu schauen und es gemeinsam in seiner Vielfalt und Tiefe zu erkunden.

20Aug

»Gott und die Welt« Theologie am Kaffeetisch

Mittwoch, 20. August 2025 - 14:30 bis 17:00

Widerstände haben – Von den (Seelen-)Regungen des Hl. Geistes – Leben im 21. Jahrhundert. Leben inmitten seiner kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Buntheit und Herausforderungen. Ist Gott hier überhaupt noch da? Braucht es ihn denn noch? Ja, ist er - und ja, tut es. Und zwar bei und an jedem einzelnen Seminartermin an der Akademie am Kaffeetisch. Wir kommen mit Hilfe des Jahresthemas "wiederstehen" über (und manchmal vielleicht auch mit) Gott und die (der) Welt ins Gespräch, betrachten und diskutieren theologische Themen und Fragen interdisziplinär, haben Raum und Zeit für uns selbst und für die Begegnung mit anderen. Für alle neugierigen, suchenden und um die Ecke denken wollenden Menschen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.