Führung durch die Stapelfelder Gärten

Rund um die alte und neue Architektur der Katholischen Akademie Stapelfeld sind zahlreiche Themengärten entstanden, die in ihrer Strukturierung und jahreszeitlichen Ausprägung von dem Gartenarchitekten Antonius Bösterling am 11.09.2016 von 11:00 – 12:30 Uhr vorgestellt werden. Wir erleben bei dem 1,5 stündigen Gartenseminar formale Prinzipien und Inszenierungen in Farbe, Struktur und Themen. Die beim Rundgang durch den Wandelgarten erfahrenen Gartentipps werden nachhaltig wirken. Kosten: 3,50 €. Anmeldung unter 04471-188-1125 oder per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

©Foto:wrolfes

Gitarrenkurs für Fortgeschrittene

Noch wenige Plätze frei! – Vom 24. bis 25.09. findet in der Katholischen Akademie Stapelfeld ein Gitarrenkurs für Fortgeschrittene statt. Wer die Akkorde C, D, E, G, A, Dm, Em und Am in offener Griffweise sowie einfache Schlagrhythmen bereits beherrscht, kann nun Septakkorde, Barrégriffe, weitere Schlagrhythmen und die Zupftechnik kennen lernen. Außerdem bekommen die Teilnehmer alles an die Hand, was sie brauchen, um selbständig weiterüben zu können. Mitzubringen ist nur eine Gitarre. Weitere Infos bei V. Steiner unter Telefon 04471 1881128, per E-Mail: vsteiner@ka-stapeld.de oder folgen Sie dem Link:

Foto:fotolia.com

Schulen treffen auf Kulturanbieter

„Partnerbörse Musikvermittlung“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Am 7. September 2016 veranstaltet die Musikland Niedersachsen GmbH mit der Katholischen Akademie Stapelfeld die „Partnerbörse Musikvermittlung“ in den Räumen der Akademie. Von 14.00 bis 18.00 Uhr informieren sich Musiklehrkräfte sowie Schulvertreter des Oldenburger Münsterlandes und der angrenzenden Landkreise über Angebote außerschulischer Kulturpartner zu Musikprogrammen, Workshops, Projekttagen, moderierten Konzerten und Künstlerbesuchen. Zu den Anbietern gehören Institutionen wie die Musikschulen Cloppenburg und Vechta sowie Ensembles wie „Capella de la Torre“ und „Viva La Musica“. In Kurzpräsentationen stellen sie „Klasse mit Musik“, „Wir machen die Musik“, das „Oldenburger Kindermusikfestival on tour“, „Der Norden trommelt“, „Klasse endlich Klassik!“, „Zeitmaschine“ und andere Formate vor. Anschließend besteht Gelegenheit zur Beratung und zu Einzelgesprächen mit den Künstlern. Außerdem informieren Vertreter fördernder Institutionen gemeinsam mit dem Team von Musikland Niedersachsen über verschiedene Fördermöglichkeiten. Die Teilnahme an der „Partnerbörse Musikvermittlung“ ist kostenlos und kann auf Wunsch bescheinigt werden. Die Veranstalter bitten um Anmeldung über die Internetseite. Bitte dem Link folgend:

Zukunftsideen für die Landwirtschaft unserer Region

Tier und Mensch im Blickfeld: Podiumsdiskussion und Autorenlesungen in Stapelfeld – Stapelfeld. Sie ernährt uns jeden Tag und steht gleichzeitig immer wieder in der Kritik: Die Landwirtschaft. Während die Verbraucher eine jederzeit reichliche Verfügbarkeit von hochwertigen, aber günstigen Lebensmitteln fordern, bangen die Landwirte um ihre Existenzen, weil Handelsriesen die Preise drücken. Für die meisten Betriebe ist das nur durch Masse auf engem Raum machbar, was aber Tier- und Umweltschützer auf die Barrikaden treibt. Aber wie wollen wir das denn nun in Zukunft machen? Darüber diskutieren am Donnerstag, 15. September, Vertreter von Erzeugern, Verarbeitungsbetrieben, Verbraucherschutz und Markt auf dem Podium in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Dieser Abend in der Reihe „Brennpunkt Regionalentwicklung” beginnt um 18 Uhr im Forum. Die Akademie und der Landfrauenverband Weser-Ems laden dazu alle Interessierten ein. Moderator Bernd Kleyboldt begrüßt spannende Gäste in seiner Runde. Neben Agnes Witschen vom Landfrauenverband (Lingen) nehmen der Osnabrücker Jungbauer und Agrar-Student Thomas Fabry sowie Sarah Dhem als Juniorchefin der „Lastruper Wurstwaren” auf dem Podium Platz. Zugesagt haben außerdem Uwe Bartels vom Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland, Dr. Vinzenz Bauer von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Peter Meiwald aus Oldenburg.

Im ersten Teil des Abends erklären sie aus ihren jeweiligen Perspektiven die Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die moderne Landwirtschaft – aktuell und in den kommenden Jahrzehnten. Nach einem kleinen Imbiss geht es dann weiter mit Zukunftsvisionen: Vor dem Hintergrund ihrer verschiedenen Interessen und Standpunkte wollen die Gesprächspartner Ideen und Lösungsansätze für unsere Region anregen. Info und Anmeldung für diesen Abend unter Tel. 04471/188-1125 oder folgen Sie dem Link:

Eine recht scharfkantige Haltung zum Thema Tierhaltung vertritt bekanntlich der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Dr. Anton Hofreiter. Er kommt zwei Tage vor dem „Brennpunkt” nach Stapelfeld und stellt hier in einer Lesung sein Buch „Fleischfabrik Deutschland” vor. Beginn ist am Dienstag, 13. September, um 17 Uhr in der Akademie. Im Anschluss stellt sich Hofreiter der Diskussion mit den Zuhörern.

Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier muss aber nicht immer problematisch sein, manchmal ist es wie Poesie. Das beweist das Buch „Frei! Sehnsuchtsvoll leben. Eine Botschaft der Wildgänse”. Begleitet von wunderschönen Naturfotos von Willi Rolfes folgt die christliche Autorin Andrea Schwarz in Texten und Gedichten den Lebenswegen und -stationen der Wildgänse zwischen Aufbruch und Bleiben, Sich-mausern und Kraft-tanken. Auszüge daraus stellt sie ebenfalls am Dienstag, 13. September, in ihrer Lesung in Stapelfeld vor. Beginn ist um 19 Uhr im Akademie-Forum.

Foto: fotolia.com

„Getanzte Lebensfreude“

Im Seminar sind noch Plätze frei – Vom 06.10. bis 09.10.16 findet in der Katholischen Akademie Stapelfeld ein Tanz- und Bewegungsseminar mit Dr. med. Katharina Däublin statt. Für diesen Kurs mit dem Thema „Getanzte Lebensfreude“ können noch einige Anmeldungen entgegengenommen werden. Zum Inhalt gehören Lektionen der Feldenkrais-Methode und Lektionen der Feldenkrais-Methode und Basisübungen aus dem „Chi Gong“ – jeweils gefolgt von fröhlichen Tänzen aus Griechenland und Israel. Auch können abends Erfahrungen mit der Kurzform des „Tai Chi Chuan“ (Yang-Stil) gemacht werden. Das Angebot richtet sich an gesundheitsbewusste Interessierte mit oder ohne Vorkenntnisse. Weitere Informationen bei Veronika Steiner 04471 1881128 oder per E-Mail:vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

<<  88 89 90 91 92 [9394 95 96 97  >>