Mit Schülern selbstgesteuert und inklusiv Musik machen

Lehrerfortbildung in Stapelfeld – Vom 20. bis 21.10.16 veranstaltet die Katholische Akademie Stapelfeld eine Fortbildung für Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 3 bis 10 Musik unterrichten. Dabei stellen Robert Hinz und Remmer Kruse ihre drei Konzepte zum Klassenmusizieren vor. „Band ohne Noten“ arbeitet beim Spiel aktueller Popsongs mit alternativen Formen der Notation. Bei „Band ohne Lehrer“ wird ein gemeinsames Stück kooperativ und selbstgesteuert in bis zu sechs Einzelwerkstätten erarbeitet. „One Note Band“ nutzt Ansätze, die ein gemeinsames Musikmachen auch dann ermöglichen, wenn schwere körperliche, geistige oder andere Beeinträchtigungen vorliegen. Das Seminar hat einen hohen praktischen Anteil und ist auch für Lehrkräfte geeignet, die Musik fachfremd unterrichten. Foto:Robert Hinz

Weitere Infos und Anmeldung telefonisch 04471 1881128, per E-Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Stapelfelder Philosophicum am 19.10.2016

„MitSprache“ lautet das Jahresthema der Katholischen Akademie. Sprache, Kommunikation und Dialog sind auch zentrale Themen der Philosophie. Das nächste Stapelfelder Philosophicum am 19.10.2016 um 19.30 in der Katholischen Akademie Stapelfeld unter der Leitung von Dr. Marc Röbel greift die politische Dimension dieses Themas auf: Gibt es ein Recht auf Mitsprache? Wodurch zeichnet sich eine Beteiligungsgesellschaft aus? Oder gilt am Ende doch das Recht des Stärkeren? Der Vortrag von Dominik Gautier (M.A.) wird philosophische und theologische Fragen dieser Art mit der Lebenswirklichkeit der schwarzen US-amerikanischen Geschichte konfrontieren. Gautier studierte in Oldenburg und New York. Er forscht und lehrt als Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Oldenburg zu antisemitismus- und rassismuskritischer Theologie. Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550, per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

(Un-)Glaubensgespräch am 16.10.2016

Die Reihe der Stapelfelder „Un-Glaubensgespräche“ thematisiert in diesem Jahr den „anderen Jesus“. Wie sehen Philosophen und Literaten, die der Kirche und dem Christentum fern stehen, den Mann aus Nazareth? Einen besonders aktuellen Blick von außen bietet die nächste Veranstaltung: Jesus im Islam. Dazu begrüßt Pfarrer Dr. Marc Röbel am 16.10.2016 um 19.30 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld die islamische Theologin und Religionswissenschaftlerin Duygu Duman, eine gebürtige Cloppenburgerin. Sie hat in Münster Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt Mystik studiert und absolviert derzeit einen Masterstudiengang in Religionswissenschaften an der Universität Bremen. In Vortrag und Diskussion soll dabei die Rolle Jesu im Koran beleuchtet werden. Dabei sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden religiösen Traditionen sichtbar werden. Der Abend lädt zu einer Reflexion darüber ein, was uns an einander befremdet und was die unterschiedlichen Kulturen verbinden könnte.

Mit Märchen und Musik dementiell erkrankte Menschen berühren

Das Praxishandbuch „Märchen für Menschen mit Demenz“ ist noch ziemlich frisch auf dem Markt. Nun berichten die Autorinnen Angelika B. Hirsch, Ursula Thomas und Veronika Uhlich bei der Fachtagung „Märchen – Musik – Demenz“ direkt von der Märchenarbeit mit dementiell erkrankten Menschen. Die Kooperationsveranstaltung der Katholischen Akademie Stapelfeld und der Europäischen Märchengesellschaft e.V. findet vom 10. bis 11.11.16 in der Akademie statt. Sie richtet sich in erster Linie an Erzählerinnen und Erzähler, die Märchen bei dementiell erkrankten Menschen einsetzen und mit diesen auch singen und musizieren wollen. In Fachvorträgen gehen Prof. Dr. Theo Hartogh von der Universität Vechta und Angelika B. Hirsch von der Märchengesellschaft auf die Bedeutung von Märchen und Musik im Bereich Demenz ein. Großes Gewicht liegt auf den Workshops, die elementare Methoden der Märchenarbeit und des Musikmachens mit dementiell erkrankten Menschen vermitteln und Wege zur Verbindung von Märchen und Musik aufzeigen. Die musikalischen Angebote der Fachtagung werden ebenfalls von erfahrenen Fortbildungsreferentinnen und Autorinnen von Praxishandbüchern geleitet. Noten- oder Instrumentenkenntnisse sind für die Teilnahme übrigens nicht erforderlich, nur Freude an der Musik.

Der Austausch mit den Fachvertretern aus der Musik soll auch Impulse für die Entwicklung einer „Märchengeragogik“ geben, einem Pendant zu der bereits existierenden Fachdisziplin der Musikgeragogik, die die musikalischen Bedürfnisse alter und hochaltriger Menschen in den Blick nimmt.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Fachtagung unter Telefon 04471/ 1881128, per E-Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

„KlangBilder“ feiern Premiere

Naturfotografie begegnet Wort und Musik in Stapelfeld – Am 16.10.16 findet in der Katholischen Akademie Stapelfeld die Uraufführung des Projekts „KlangBilder“ statt. Im Rahmen einer Sonntagsmatinee werden ab 11.15 Uhr Videos gezeigt, die in einem zweiteiligen Seminar mit den international bekannten Naturfotografen Sandra Bartocha und Willi Rolfes entstanden sind.

Während es sonst üblich ist, erst Fotosequenzen zusammenzustellen und dann passende Musik dazu auszuwählen, ist bei diesem Projekt die Musik der Ausgangspunkt des Fotografierens. So suchen die Projektteilnehmer im Stapelfelder Umland nach Bildmotiven zu bewegten, lebensfrohen Klavierstücken und ruhigen, nachdenklichen Klängen, die viele innere Bilder wecken. Außerdem werden die Fotoreihen mit poetischen Zwischentexten verbunden.

Wort und Musik wird bei der Sonntagsmatinee live von den Akademiedozenten Alexander Rolfes und Dr. Ulrike Kehrer dargeboten. Im Anschluss freuen sich die Fotografen, die aus ganz Deutschland und sogar Spanien angereist sind, auf anregende Gespräche mit den Besuchern. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. ©Foto: W.Rolfes.

Die Akademie bittet um Anmeldung per E-Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de, per Telefon 04471 1880 oder folgen Sie dem Link:

<<  84 85 86 87 88 [8990 91 92 93  >>