Erste „Fachtagung Märchen – Musik – Demenz“ macht Lust auf mehr

Gemeinsam mit der Europäischen Märchengesellschaft e.V. veranstaltete die Katholische Akademie Stapelfeld vom 10. bis 11.11.16 erstmals eine Fachtagung zum Einsatz von Märchen und Musik in der Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen. Die Fortbildung brachte Märchenerzähler, Musikgeragogen und Pflegekräfte aus ganz Deutschland in Stapelfeld zusammen. In fundierten und anschaulichen Fachvorträgen gingen die Vizepräsidentin der Europäischen Märchengesellschaft Dr. Angelika B. Hirsch und der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik Prof. Dr. Theo Hartogh auf die besondere Bedeutung von Musik und Märchen im Bereich der Demenz ein.

Großes Gewicht lag auf den anschließenden Praxisworkshops. „Uns ging es dabei auch darum, dass Märchenerzähler und Musikgeragogen voneinander lernen“, erläuterte Dr. Ulrike Kehrer von der Katholischen Akademie. So besuchten alle Teilnehmer sowohl Workshops zum Märchenerzählen als auch zum Singen und Musizieren mit dementiell erkrankten Menschen. Eine ganz unmittelbare Verbindung von Märchen und Musik wurde in den Workshops zur Verklanglichung von Märchen geschaffen. Für die Klangerzeugung kamen nicht nur Instrumente, sondern auch Alltagsgegenstände und Naturmaterialien wie Schraubenschlüssel oder welkes Laub zum Einsatz. „Gerade das Musizieren mit alltäglichen Materialien kann Erinnerungen wecken und Gesprächsanlässe bieten“, führte Ulrike Kalz aus. Die Musikgeragogin bildete mit Marlis Marchand, Rosie Schröder, Ursula Thomas und Veronika Uhlich das Team der Workshop-Leiterinnen.

Die Teilnehmer der Fachtagung zeigten sich von den Brückenschlägen zwischen Märchen und Musik begeistert: „Ich bin richtig motiviert, mich in Zukunft intensiv mit Märchen zu beschäftigen“, kommentierte eine Musikerin zum Abschluss der Fachtagung, die mit Unterstützung der Märchen-Stiftung Walter Kahn und des Fördervereins der Katholischen Akademie veranstaltet wurde.

Bildunterschrift 1: Referentin Ursula Thomas wusste die Teilnehmer zu animieren. ©Foto: KAS