Du lebst, was du denkst

Philosophische Lese-Lust am 27.01.2017 – Der eine neigt zum ständigen Hinterfragen, die andere kommt aus dem Staunen nicht heraus. Es gibt Schwarzseher und Daueroptimisten, gesellige Gemeinschaftstypen und Menschen, die das Alleinsein vorziehen. Hinter vielen Lebenshaltungen und alltäglichen Denkweisen stehen große philosophische Gedanken, die uns oft nicht bewusst sind. Davon ist Dr. Marc Röbel überzeugt und lädt zu einer weiteren philosophischen Entdeckungsreise ein. Die philosophische Lese-Lust stellt das Buch „Du lebst, was du denkst“ von Ludger Pfeil in den Mittelpunkt, das am 27.01.2017 um 19.30 Uhr in der Katholischen Akademie besprochen werden soll. Besondere philosophische Kenntnisse sind für die Teilnahme an diesem Gesprächsabend nicht erforderlich. Das Buch ist zugleich eine gut verständliche Einführung in die Philosophie. Die Teilnehmenden werden aber gebeten, das Buch gelesen zu haben.

Ludger Pfeil: Du lebst, was du denkst. Neun philosophische Denkweisen, mit denen wir uns und andere besser verstehen. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2015. Foto: KAS

Die Kosten für die Abendveranstaltung betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550, per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Von Flüssen, Fjorden und Fabelwesen

Seminar und Fahrt zur Jubiläumsausstellung der Kunsthalle Emden – Die Kunsthalle Emden feiert ihr 30jähriges Bestehen derzeit mit einer Ausstellung von Ölbildern und Holzschnitten des Norwegers Nikolai Astrup (1880-1928). Aus diesem Anlass bietet die Katholische Akademie Stapelfeld vom 18. bis 19.01.17 ein Vorbereitungsseminar mit anschließender Exkursion nach Emden ein. Dr. Martin Feltes gibt eine Einführung in das Werk Nikolai Astrups und bettet es gemeinsam mit Dr. Ulrike Kehrer in die norwegische Kunst- und Musikgeschichte ein. Dabei begegnen den Teilnehmenden Namen wie Edvard Munch, Johan Christian Dahl, Edvard Grieg oder Ola Gjeilo. Die Exkursion umfasst eine offizielle Führung und Zeit zur eigenen Besichtigung. Weitere Informationen unter www.ka-stapelfeld.de/programm oder 04471 1881128. ©Foto: Nikolai Astrup, Morgen im März, ca. 1920, Ö/L, 65 x 46,5 cm. Sparkassenstiftung DNB/Die Astrup Sammlung /KODE Kunstmuseen, Bergen. Photo © Dag Fosse / KODE

Die Bingo-Umweltstiftung zeichnet das Projekt „Nachhaltig und Schmackhaft“ aus!

Am 14.11.2016 ehrte der Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, Karsten Behr, das Projekt „Nachhaltig und Schmackhaft: Regionalentwicklung, Klimaschutz, Ernährungskultur im Oldenburger Münsterland“ als herausragendes Modellprojekt im November 2017. In den zurückliegenden Monaten wurden verschiedenste Bildungsaktivtäten im Umweltzentrums Oldenburger Münsterland von der Stiftung mit 21.500 € gefördert. Das Umweltzentrum erhielt nun im Zuge der Auszeichnung einen Scheck über 500 €.

Stapelfelder (Un-)Glaubensgespräch am 04.12.2016

Der geheime Jesus: Einblicke in die Welt der apokryphen Evangelien – Sie sind nicht offizieller Teil des Neuen Testaments, aber sie faszinieren Gläubige und Nichtgläubige, Journalisten und Filmemacher, Wissenschaftler und solche, die es gerne wären. Sie haben Geschichte geschrieben und sind verantwortlich, dass Ochs und Esel an der Krippe stehen, Dan Browns “Da-Vinci-Code” entstand und mittlerweile ein eigener Forschungssektor existiert. Der Abend in der Katholischen Akademie Stapelfeld, am 04.12.2016 um 19.30 Uhr, ist den apokryphen Evangelien gewidmet. Sie haben den Glauben und die Frömmigkeit geprägt, aber wurden nie offizieller Bestandteil der Bibel. Warum sind sie entstanden? Was sagen sie aus? Wie zuverlässig sind sie? Bereichern sie unser Wissen über Jesus? Ja, bieten sie wo möglich sogar ein zuverlässigeres, anderes, geheimes Jesusbild? Die Veranstaltung will Wege bahnen und Einblicke geben in die so farbenfrohe wie fremde Welt der apokryphen Evangelien. Als Referenten konnte Pfarrer Dr. Marc Röbel den renommierten Neutestamentler Prof. Dr. Hans-Georg Gradl von der Theologischen Fakultät Trier gewinnen. Gradl, der 1973 geboren wurde und in Regensburg und Rom Theologie studiert hat, ist neben seiner Lehrtätigkeit auch als Priester und Seelsorger in unterschiedlichen Trierer Gemeinden aktiv. Darüber hinaus engagiert er sich als Direktor des Emil-Frank-Instituts im Rahmen des jüdisch-christlichen Dialoges. Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550 oder per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Neues Programm mit rund 360 Bildungsangeboten

Katholische Akademie Stapelfeld eröffnet am 1. Adventssonntag ihr neues Bildungsjahr – Cloppenburg-Stapelfeld. „ZusammenHalt” heißt das Leitthema für das neue Bildungsjahr in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Was hält uns zusammen? Um diese Frage geht es ebenso wie darum, wann und wo wir „Halt” sagen – als Mensch, in Familie und Gesellschaft, als Staat oder auch in Europa. Am Mittwoch stellten Direktoren und Dozenten des Bildungshauses ihr neues Jahresprogramm vor, das in elf verschiedenen Fachbereichen rund 360 Veranstaltungen umfasst und wie immer mit dem Kirchenjahr am ersten Advent beginnt. Philosophie und Theologie, Musik und Kunst, Sprache und Poesie, dazu Umwelt- und Familienthemen umfasst das neue Programm mit Seminaren, Tagungen, Vorträgen und Abendveranstaltungen im Kardinal-von-Galen-Haus, in emmaus und im Umweltzentrum. Aber auch Studienreisen gehören dazu. Da die Akademie vom Bischöflichen Offizialat in Vechta als kirchlicher Träger sehr großzügig gefördert wird und gleichzeitig ein vielseitig kompetentes Dozententeam aufbieten kann, genießt die Einrichtung viel Freiraum bei der Konzeption ihrer Angebote. So werden nicht nur beliebte Reihen fortgesetzt, sondern auch immer wieder neue Ideen auf den Weg gebracht. Ganz neu sind in diesem Jahr u.a. die „Philosophische Haltestelle” und ein Crashkurs in Kunst- und Musikgeschichte. Andere Kurse widmen sich der Hospizarbeit mit Musik, dem Berufseinstieg junger Menschen und ganz aktuell auch dem Luther-Jahr zum Thema „500 Jahre Reformation”. Ein Jubiläum feiert auch die Sprachheiltagung, die nun seit drei Jahrzehnten alljährlich in Stapelfeld stattfindet. Weitere Infos finden Interessierte unter www.ka-stapelfeld.de. Die Auftaktveranstaltung des neuen Bildungsjahres beginnt am Sonntag, 27. November, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stapelfelder Kirche. Danach sind alle Interessierten zu einer Matinee eingeladen. Hier geben die Dozenten Denkanstöße zum Leitthema „ZusammenHalt“. Im Anschluss ist Zeit für Begegnung und Austausch.

• Die Katholische Akademie Stapelfeld zählt zu den erfolgreichsten Bildungshäusern in Norddeutschland. Mit 30.600 Gästen und rund 20.000 Übernachtungen im Jahr 2015 erreichte sie eine Auslastung von 76,05 Prozent – weit über dem bundesweit angestrebten Durchschnitt von etwa 60 Prozent. Bis ins Jahr 2018 liegen in entsprechendem Umfang schon Buchungen vor. Der eigene Hotelbetrieb umfasst 168 Betten in 108 Zimmern. Um den Gästen neben inhaltlich hochwertiger Bildungsarbeit auch den notwendigen Dienstleistungsrahmen zu bieten, sind immer wieder Investitionen erforderlich. So wurde im laufen Jahr das „Atelier“ als zusätzlicher Aufenthaltsraum renoviert und neu eingerichtet. Außerdem wird aktuell der Parkplatz saniert und um 40 weitere Plätze erweitert.

Bildnotiz: Stellten am Mittwoch das neue Programm der Katholischen Akademie vor (v.r.): Dr. Martin Feltes, Willi Rolfes, Dr. Marc Röbel, Dr. Ulrike Kehrer, Dr. Heinrich Dickerhoff, Bernd Kleyboldt und Verwaltungs-Praktikantin Lina Lübbers. Foto: KAS

<<  79 80 81 82 83 [8485 86 87 88  >>