Keltische Kobolde, Tänzer und Musiker feiern in den Stapelfelder Gärten

Keltische Kobolde, Tänzer und Musiker  feiern in den Stapelfelder Gärten

Mittsommernachtsfest nach irischer Art am 24. Juni im Park der Akademie – Stapelfeld. „Auf ein Guinness im Park” lädt die Katholische Akademie Stapelfeld die Besucher der Mittsommernacht am Samstag, 24. Juni, ein. Denn diesmal ist das beliebte Open-air-Fest im Rahmen des Cloppenburger Kultursommers Irland gewidmet – mit seinem seit Jahrhunderten berühmten Bier, mit kulinarischen Spezialitäten, Folkmusik und Tanz und mit seinen zauberhaften Märchen von Feen und Kobolden. All das können die Gäste in den Stapelfelder Gärten erleben. Los geht’s um 20 Uhr und gefeiert wird bis Mitternacht.

Schon von Weitem schnuppert man den Duft von „Fish & Chips” oder vom „Irish Stew”, einem deftigen Fleischeintopf, Traditionsgericht der irischen Küche. Dazu schmeckt ein Guinness oder Kilkenny-Bier, gern auch ein original irischer Whiskey; aber natürlich gibt es auch Wein und Erfrischungsgetränke. Auf der Bühne entführen die Cloppenburger Band „Dit & Dat” und das Ensemble „Fragile Matt” das Publikum mit stilechten Folkrhythmen in die lebensfrohe Kneipenszene Dublins und machen aus dem Park einen echten Pub unter freiem Himmel. Mit dabei ist auch die Irish Dance School Bremen/Oldenburg mit einer mitreißenden Performance. Und wem es da selbst in den Füßen juckt, der ist bei den irischen Kreistänzen von Sabine Lutkat herzlich zum Mitmachen eingeladen. Auch die Theatergruppe des Friesoyther Albertus-Magnus-Gymnasiums hat ein besonderes Programm vorbereitet und mehrere Märchenerzähler lassen die Anderswelt aus irischen Sagen lebendig werden. Das ist auch für die Kinder spannend, die außerdem auf eine Schatzsuche gehen und an verschiedenen Stationen kreativ werden können. Abgerundet wird das vielfältige Angebot durch Stände mit Kunsthandwerk.

Der Eintritt zum Mittsommerfest kostet für Erwachsene 10 Euro, für Schüler und Studierende ermäßigt 6 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Karten gibt es im Vorverkauf in der Akademie, bei der Tourist-Info an der Eschstraße, in der Buchhandlung Terwelp sowie über die Ticket-Hotline 04471/15256 und an der Abendkasse. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Räumlichkeiten der Akademie verlegt.

Weitere Informationen zum Fest und zum Kultursommer finden Interessierte online unter www.ka-stapelfeld.de und www.kultursommer-cloppenburg.de.

Bildnotiz:

Stimmen sich schon mal mit typisch irischen Folkinstrumenten auf die lange Mittsommernacht ein: Dr. Martin Feltes und Dr. Ulrike Kehrer haben für das Open-air-Fest wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. © Foto: KAS

Gartenführung am Sonntagvormittag

Rund um die alte und neue Architektur der Katholischen Akademie Stapelfeld sind Themengärten entstanden. Zwischen Quittengarten und Rosenbeeten, vorbei an Weltenbäumen und blühenden Sommerstauden führt der Gartenarchitekt Antonius Bösterling am Sonntag, den 11.06.2017 von 11:00 – 12:30 Uhr. Zudem erläutert er das gärtnerische Konzept.©Foto: W.Rolfes.

Die Kosten betragen 3,50 €.

Anmeldung unter 04471 / 188-1125, per E-Mail awalter@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Spannende Talk-Runde mit Bischof Dr. Felix Genn

Am 7. Juni in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Stapelfeld. Er kommt als „hörender Bischof” und freut sich auf einen intensiven Austausch mit den Gästen auf dem Podium: Dr. Felix Genn will beim Bischofs-Talk in der Stapelfelder Akademie am Mittwoch, 7. Juni, mit den Politikern Silvia Breher und Tom Dobrowski, mit Polizeioberrat Walter Sieveke und Psychiater Prof. Dr. Jörg Zimmermann sowie Theologie-Studentin Hannah Siefer über Zusammenhalt diskutieren – in Gesellschaft und Kirche, aber auch ganz persönlich in der Seele. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Einblicke in die Besonderheiten der Kräuterheilkunde

der heiligen Hildegard von Bingen – Vom 23. - 25. Juni bietet die Katholische Akademie Stapelfeld ein Seminar für alle Interessierten an, die die Besonderheiten der Hildegard-Medizin kennenlernen möchten. Als Referent konnte der Heilpraktiker Karl-Heinz Peper aus Detern gewonnen werden. Er ist ein Kenner der Hildegard-Medizin und Dozent für Naturheilkunde und wird den inhaltlichen Teil zur Kräuter- und Heilkunde der Hildegard von Bingen gestalten. Auch Rezepte, mit denen das alte Heilwissen leicht in unser heutiges Leben integriert werden können, wird Herr Peper vermitteln.

Die Spiritualität der Hildegard von Bingen, ihr Leben und Werk als Theologin und Kirchenlehrerin des Mittelalters, werden von Heinrich Siefer, Dozent an der Katholischen Akademie Stapelfeld, vorgestellt.

Die Kosten betragen 240,- € im EZ bzw. 220,- € im DZ inklusive Vollpension, Seminargebühr und Arbeitsunterlagen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Barbara Ostendorf unter Tel. 04471/188-1132, per E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Stapelfelder Lese-Lust am 09.06.2017

Gott los werden? Wenn Glaube und Unglaube sich umarmen – Die nächste „Philosophische Lese-Lust“ in der Katholischen Akademie am 09.06.2017 um 19.30 Uhr lädt zu einer Auseinandersetzung, mit dem Buch: Gott los werden? Wenn Glaube und Unglaube sich umarmen, ein. Dr. Marc Röbel wird als Referent und Moderator durch diesen Lektüreabend führen. Die Teilnehmer sollten das ausgewählte Buch im Vorfeld lesen. Msgr. Professor Ph.Dr. Tomás Halík, Th.D., Dr. h.c., geb. 1948, arbeitete während des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei als Psychotherapeut und wurde 1978 heimlich in Erfurt zum Priester geweiht. Er war enger Mitarbeiter von Kardinal Tomászek sowie Berater von Václav Havel. Heute ist er Professor für Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität und Rektor der Universitätskirche St. Salvator in Prag. Tomás Halík wurde mit zahlreichen Preisen, u.a. dem Romano-Guardini-Preis und dem Templeton-Preis ausgezeichnet. 2016 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität von Oxford verliehen. Seine erfolgreichen Bücher wurden in mehr als 17 Sprachen übersetzt. Pater Anselm Grün ist Mönch der Abtei Münsterschwarzach und der bekannteste spirituelle Autor in Deutschland. Seine Bücher sind Bestseller. Für viele Menschen, unabhängig von ihrer Konfession, ist er Ratgeber und spiritueller Wegbegleiter. Winfried Nonhoff, geboren 1951, ist Büchermacher aus Leidenschaft: Nach seinem Studium der Germanistik und Theologie hat er viele Jahre lang als Lektor und Verlagsleiter gearbeitet, zuletzt als Leiter des Kösel-Verlages und des Diederich-Verlages. Seit 2010 ist er als freier Berater und Autor tätig. Das Buch: Gott los werden? Wenn Glaube und Unglaube sich umarmen ist im Vier Türme Verlag unter der ISBN Nr. 978-3-7365-0030-3 erschienen. Die Kosten für die Teilnahme an der Philosophischen Lese-Lust betragen € 5,00. Foto: KAS

Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550, per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

<<  65 66 67 68 69 [7071 72 73 74  >>