„Die 3 Fragezeichen” rätseln wieder in Stapelfeld

Live-Lesung am 8. September in der Katholischen Akademie / Vorverkauf läuft – Mumien und Ameisenmänner konnten sie ebenso wenig erschrecken wie Gespenster und diverse Halunken. Nicht immer todesmutig, aber unschlagbar clever lösen „Die 3 Fragezeichen” ihre Fälle mit Köpfchen. Das wird auch am Samstag, 8. September, wieder so sein, wenn das Sprecher-Team um Alexander Rolfes bei der Live-Lesung in der Katholischen Akademie Stapelfeld wieder das Kopfkino der Zuhörer anknipst. Diesmal geht es um einen geheimnisvollen „Höhlenmenschen”.

Meistens sind „Die 3 Fragezeichen” ja in ihrem Heimatort Rocky Beach im Einsatz und lösen knifflige Kriminalfälle. Ein neuer Fall lockt Justus, Peter und Bob nun nach Citrus Grove. In dem kleinen Kaff wurde ein Skelett gefunden, wohl von einem Steinzeitmenschen. Oder doch nicht? Jedenfalls reihen sich Merkwürdigkeiten und skurrile Vorfälle aneinander, seit die drei jungen Detektive vor Ort ermitteln. Und dann verschwindet der Urzeitmensch auch noch aus seiner Höhle, während das ganze Dorf nach einer Party im Park schläft – betäubt über eine Beregnungsanlage. Eine hohe Lösegeldforderung deutet auf eine Entführung hin. Und Verdächtige gibt es genug. Wer oder was dahintersteckt, finden die cleveren Jungs schon raus – und das Live-Lesungs-Publikum rätselt mit.

Die Live-Lesung beginnt um 19 Uhr und dauert (mit Pause) bis ca. 22 Uhr. Karten gibt es für 12 € (ermäßigt 10 €) im Vorverkauf bei der Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg.

Bildnotiz: Was steckt hinter dem geheimnisvollen Steinzeitmenschen in der Höhle von Citrus Grove? Alexander Rolfes und die anderen Sprecher lassen „Die 3 Fragezeichen” in ihrer neuen Live-Lesung in Stapelfeld ermitteln. Fotomontage: KAS

Bildungsurlaub für Betreuungskräfte in der Altenpflege

Die Katholische Akademie bietet in der Zeit vom 29.-31.08.2018 für Betreuungskräfte in der Altenpflege, ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, aber auch Interessierte einen Bildungsurlaub mit dem Titel „Tanzen im Sitzen - Bewegung, Geselligkeit und Lebensfreude“ an. Hier werden verschiedene Sitztänze vorgestellt und erprobt. Ganz praktisch geht es um das Erlernen neuer Tänze im Sitzen, um rhythmische Tanzansage, um musikalische Struktur und Takt. Auch das Erstellen von Taktbildern und der kreative Umgang mit Bewegungsfolgen wird dabei spielerisch und mit viel Spaß bei der Sache, erlernt.

Tanzen im Sitzen steigert das Wohlbefinden, verbreitet gute Laune, verbessert die Atmung und fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration. Gleichzeitig verstärkt es die positiven Lebenskräfte. Tanzen im Sitzen kann also in jedem Fall ein wichtiger Faktor in der Arbeit mit älteren Menschen in Einrichtungen der Pflege sein. Besonders mit an Demenz erkrankten ist es häufig eine Bereicherung. Tanzen im Sitzen greift den Bewegungsdrang von auf und fördert die Konzentration und die Beweglichkeit bei anregender Musik. Gesichtsmuskeln entspannen sich, der Ausdruck wird gelöster. Das gemeinsame Erleben regt zu Kommunikation und Austausch an. Das hat auch Auswirkungen auf das Miteinander und kann manch angespannten Tag entspannen.

Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung der Katholischen Akademie Stapelfeld und der Universität Vechta im Rahmen der Weiterbildung und Qualifizierung von Kräften in der Altenpflege. Information und Anmeldung: Katholische Akademie Stapelfeld, 04471/1881132 oder jgoevert@ka-stapelfeld.de (Frau Jutta Gövert) oder unter www.ka-stapelfeld.de/programm.

(Foto: Naturestock-Fotolia.com)

Dr. Franziska Zumbrägel wird neue Leiterin des Umweltzentrums

Die Katholische Akademie Stapelfeld hat eine neue Dozentin: Die promovierte Biochemikerin Dr. Franziska Zumbrägel ergänzt das Team der Katholischen Bildungseinrichtung seit dem 1. Juli 2018.

Die 30-Jährige, die nach ihrem Abitur an der Liebfrauenschule Vechta Biochemie an der Leibniz Universität sowie der Medizinischen Hochschule Hannover studierte, wird zu Beginn des kommenden Jahres die Leitung des Stapelfelder Umweltzentrums übernehmen. Bernd Kleyboldt, der das Haus seit 1996 leitete, wird zu Beginn des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

„Unser Dozenten-Team wird jünger und femininer“, freut sich der Geschäftsführende Direktor Willi Rolfes bei der Vorstellung von Dr. Franziska Zumbrägel. Die junge Wissenschaftlerin, die in der Grundlagenforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig war, bringt neben ihrer fachlichen Kompetenz auch große Erfahrung in der Wissensvermittlung sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit. Sie engagiert sich seit vielen Jahren bei den Pfadfindern, organisiert Veranstaltungen und leitet Gruppenstunden. „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen das Leben im Einklang mit der Natur näherbringen und sie für Umweltthemen sensibilisieren. So haben wir in Hannover verschiedene Projekte gestartet und eine eigene FairTrade-Gruppe gegründet“, betont Dr. Zumbrägel, die ihre Erfahrungen und Projekt-Ideen auch in ihre zukünftige Arbeit als Leiterin des Umweltzentrums einbringen möchte. Aktuell ist die bestens vernetzte Wissenschaftlerin, die aus dem Kreis Vechta stammt und nun mit ihrem Mann nach Cloppenburg gezogen ist, bereits intensiv an den Planungen für das Bildungs- und Veranstaltungsprogramm 2019 beteiligt.

„Viele Kinder haben heute kaum noch einen Zugang zur Natur. Selbst das Wissen über die regionale Tier- und Pflanzenwelt ist stark zurückgegangen. Wir möchten auch in Zukunft die Arbeit mit den Schulen weiter fortführen und freuen uns auf neue interessante Impulse“, so Willi Rolfes. Das Umweltzentrum bietet ein breitgefächertes Bildungsangebot. Jedes Jahr besuchen ca. 3.500 Schüler aus 140 Schulen im Rahmen von außerschulischen Projekttagen das Haus mit seinem weitläufigen Außengelände und informieren sich zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Bereich Umweltbildung.