Darstellungsseminar: Das Markus-Projekt - eine multikünstlerische Begegnung

Mit Live-Aufführungen – Setzen Sie mit uns exemplarische Szenen des Markus-Evangeliums in modernes Sprech- und Straßentheater um und stellen Sie sich dabei die Grundfrage, wie in unserer oft von Angst und Leid verdunkelten Welt der Himmel aufreißt. © Foto: Willi Rolfes

Naturfotografieseminar: Das Markus-Projekt - eine multikünstlerische Begegnung

Mit Live-Aufführungen – Entwickeln Sie mit der international bekannten Naturfotografin Sandra Bartocha Bildprojektionen zur "Sunrise Mass" für Chor und Streichorchester und zur szenischen Darstellung von exemplarischen Teilen des Markus-Evangeliums. Beschäftigen Sie sich dabei mit der menschlichen Grundfrage, was Licht in unsere oft so dunkle Welt bringt. © Foto: Willi Rolfes

"Die Würde des Menschen" oder "Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft"

Vortragsabend in Stapelfeld – Unter dem Titel „Die Würde des Menschen oder "Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft“ hält Dr. Stephan Marks vom Freiburger Institut für Menschenrechtspädagogik am Donnerstag 24.04. um 19:30 Uhr einen Vortrag in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Häufig wird die Menschenwürde als hehre, aber abstrakte Idee verstanden, die für die alltägliche Zwischenmenschlichkeit keine Bedeutung habe. Wenn z.B. Lehrer als "faule Säcke" oder Arbeitslose als "Schmarotzer" dargestellt werden, wie dies häufig durch nicht wenige Medien oder Politiker geschieht, dann fehlt häufig das Bewusstsein dafür, dass hier die Würde von Menschen verletzt wird. Demgegenüber stellt der Vortrag einen Begriff von Menschenwürde vor, der sich in der Gestaltung der alltäglichen zwischenmenschlichen Beziehungen bewährt. Er geht aus von der Psychologie derjenigen Emotion, die für die Würde 'zuständig' ist: Scham ist, so Leon Wurmser, "die Wächterin der menschlichen Würde". Der Eintritt beträgt 12,- €. Weitere Informationen:

Atheistische Beschwörungen und Fromme Blasphemie

Stapelfelder (Un-)Glaubensgespräch über Emile Cioran – Zu einer ungewöhnlichen Verbindung zwischen Philosophie und Performance wird es beim nächsten (Un-)Glaubensgespräch in Stapelfeld kommen. Die Abendreihe, die sich an nachdenkliche Christen, aber auch an Atheisten, Agnostiker und alle Suchenden richtet, widmet am Sonntag, 27. April eine Veranstaltung dem Werk und Wirken des rumänischen Philosophen Emile Cioran (1911-1995). Nicht die philosophische Theorie, sondern die existentielle und literarische Suchbewegung eines radikalen Denkers werden dabei im Mittelpunkt stehen. Das Thema der Veranstaltung lautet: Atheistische Gedankenwolken - mit Emile Cioran zum Glauben? Der Komponist, Rezitator und Performance-Künstler Alexander Goretzki aus Oldenburg wird an diesem Abend ausgewählte Texte Ciorans, fragende Stille und Musik zusammenfließen lassen. Neben dieser Art von Voice and Body Performance wird er im Dialog mit Pfr. Dr. Marc Röbel die Bedeutung Ciorans für seine eigene religiöse Biographie nachzeichnen. Im Gespräch mit dem Publikum wird es darum gehen, nach Zugängen zu dem wilden, riskanten und tabulosen Denken Ciorans aus heutiger Sicht zu fragen. Auf einem Internet-Blog finden sich vorab einige weiterführende Gedanken, Informationen und Probeneindrücke: www.c-potenz-cioran.blogspot.com. Foto: © Alexander Goretzki Das (Un-)Glaubensgespräch beginnt um 19.30 Uhr. Weitere Informationen:

iPad-Einführung für Senioren

In Kooperation mit dem Medienzentrum Cloppenburg bietet die Katholische Akademie Stapelfeld Senioren die Gelegenheit, das iPad kennenzulernen. Vom 20. bis zum 21. Juni 2014 führt Torsten Dobe aus Oldenburg in die grundlegenden Funktionen und mitgelieferten Programme dieses Mini-Computers ein. Dabei wird vermittelt, wie man Termine verwaltet und Notizen macht, Texte schreibt und Einladungen entwirft, Fotos bearbeitet und Videos dreht. Auf dem Programm stehen auch das Kommunizieren mit anderen und das systematische Surfen im Internet. Die iPads werden gestellt. Foto © Visionsi-Fotolia.com

<<  145 146 147 148 149 [150151 152 153 154  >>