Sinnliche Entdeckungsreise

Künstlerisch-medial interessierte Personen ab 16 Jahren sind vom 27. bis 28. Juni in die Katholische Akademie Stapelfeld eingeladen, um sich auf eine musikalische, sprachliche und darstellerische Entdeckungsfahrt zu begeben. Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer taucht mit den Teilnehmern in die „Sunrise Mass“ des jungen aufstrebenden Komponisten Ola Gjeilo ein. Mit seinen faszinierenden filmmusikalischen Klängen führt das Chor- und Orchesterwerk ebenso durch die Licht- und Schattenseiten des menschlichen Lebens wie das Markus-Evangelium, dessen Konzeption und Stil Akademiedirektor Dr. Heinrich Dickerhoff anhand seiner eigenen Übersetzung vorstellt. Nach einer Einführung in modernes Sprech- und Straßentheater durch den Münsteraner Regisseur Markus von Hagen probieren sich die Teilnehmer an der sprachlich-darstellerischen Umsetzung einiger Stellen des Bibeltextes. Das Seminar dient der Vorbereitung auf ein Großprojekt im November, bei dem Laien und Profis die „Sunrise Mass“ und Szenen aus dem Evangelium zur Aufführung bringen. Dabei kommen auch naturfotografische Projektionen zum Einsatz. Das Seminar steht aber auch Interessierten offen, die nicht an dem Projekt teilnehmen. © Foto Willi Rolfes. Anmeldungen und weitere Informationen