„Platt in Karken“

Die Katholische Akademie Stapelfeld lädt am Mittwoch, 30.09. von 14:30 bis 18:00 Uhr zu der Veranstaltung „Platt in Karken“ ein. Das Thema lautet: „Gotts Wort in Mudderspraoke“. Hierzu stellt der Dozent Heinrich Siefer (Beauftragter für Verkündigung plattdeutscher Sprache im BMO) Materialien und Ideen für plattdeutsche Gottesdienste vor. Die Kosten betragen 7,- € inkl. Kaffee und Kuchen. © Foto: fotolia Weitere Informationen und Anmeldung bei Barbara Ostendorf oder dem Link folgend:

Veganes verherrlichen, Fastfood verteufeln – oder?

Themenabend über aktuelle Ernährungstrends am 5. Oktober in der Akademie Stapelfeld – Stapelfeld. Vegetarier essen kein Fleisch. Das gibt es schon länger und hat die Nische der gesellschaftlichen Merkwürdigkeit verlassen. Jetzt kommen die Veganer und die sind strenger: Kein Fleisch, keine Milchprodukte, keine Eier, einfach nichts, was von Tieren stammt. Das schränkt das Sortiment an Schmackhaftem ziemlich ein. Ist das nun die optimal gesunde Ernährung? Darüber lässt sich streiten. Und: Ist der Trend auch für Kinder geeignet? Liefert vegetarische bzw. vegane Kost Heranwachsenden alle Nährstoffe, die sie brauchen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Bonner Ernährungstherapeutin Dr. Claudia Laupert-Deik bei einem Themenabend am Montag, 5. Oktober, in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Ab 18 Uhr nimmt die Expertin diesen Trend ernährungs-wissenschaftlich unter die Lupe. In einem zweiten Vortrag am gleichen Abend erklärt die Referentin, warum Jugendliche Burger, Pizza und Pommes so lieben. Was hat der Hang zum Fastfood mit dem Weg eines Teenagers in die Erwachsenenwelt zu tun? Dr. Laupert-Deik „entschärft” elterliche Sorgen und erklärt, wie man diese Phase konstruktiv begleiten kann. Eingeladen sind alle interessierten Eltern, aber auch Erzieher, Lehrer und Pädagogen sowie alle, die sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen möchten. Sie alle erwartet viel Wissenswertes, Denkanstöße und das Gespräch mit einer erfahrenen Expertin. Zwischen den beiden Themenblöcken wird ein Imbiss angeboten. ©Foto: Fotolia.com. Info und Anmeldung dem Link folgend:

Seminar für mehr Lebensqualität durch Aktivierung der inneren Heilkräfte

"Stell Dir vor, es geht Dir gut" – unter diesem Titel bietet die Katholische Akademie Stapelfeld ein Wochenendseminar vom 09.-11.10.15 auf der Grundlage der Logotherapie (Sinnorientierung) an. Der Referent Otto Pötter aus Rheine (Dozent für logotherapeutische Persönlichkeitsentwicklung nach V. Frankl mit Ausrichtung zur Kneippschen Ordnungstherapie) wird Anleitungen für eine „Heil bringende“ Lebenseinstellung und Ermutigungen zur Gestaltung eines bewusst lebenswerteren Lebens vermittelen Die Kosten betragen 234,- € im EZ inklusive Vollpension. © foto: bkappenberg. Weitere Informationen dem Link folgend:

Damit Sie ankommen: Handwerkszeug für eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit

Damit Sie ankommen: Handwerkszeug  für eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit

PR-Basics: Bildungsurlaub vom 12. bis 14. Oktober in Stapelfeld – Cloppenburg-Stapelfeld. Eine überzeugende Außendarstellung ist in unserer von Medien geprägten Gesellschaft entscheidend für nachhaltig erfolgreiche Arbeit – in Unternehmen, aber auch in Vereinen und Verbänden, für Einrichtungen, Organisationen und Veranstalter. Wer Besucher, Kunden oder auch Sponsoren und Förderer für sich gewinnen und an seiner Seite halten will, braucht Präsenz in der Medienlandschaft seiner Region und dafür eine kompetente Öffentlichkeitsarbeit. Wie man das macht, zeigt die Cloppenburger Journalistin Gaby Westerkamp im Seminar „PR-Basics kompakt” vom 12. bis 14. Oktober in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Der dreitägige Kurs vermittelt den Teilnehmenden die wesentlichen Grundlagen für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit – von Info-Management und Verteiler-Aufbau über Text- und Foto-Training bis zur Organisation einer Pressekonferenz. Auch das PR-Publizieren im Internet und in Social Networks sowie effiziente Crossmedia-Kombinationen werden Thema sein. Dabei haben die Teilnehmenden mehrfach die Gelegenheit, zu verschiedenen Schwerpunkten ihr neues Wissen direkt in praktischen Übungen auszuprobieren und zu trainieren. Geplant sind ein Rollenspiel, eine Schreibwerkstatt mit individuellem Coaching und auch ein Foto-Workshop. Eigene Kamera (Kompaktmodell reicht) und ggf. Laptop bitte zum Seminar mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat. Der Kursus ist als Bildungsurlaub anerkannt. Nähere Informationen erhalten Interessierte unter Tel. 04471/188-1125, per E-Mail unter awalter@ka-stapelfeld.de oder im Internet unter www.ka-stapelfeld.de. © Foto fotolia.com

Wirtschaft, Gesellschaft, Politik vor Ort: Die Umwelt-Enzyklika im Podiumsgespräch

Informationsabend am 14. September im Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld – Stapelfeld. „Über die Sorge für das gemeinsame Haus” hat Papst Franziskus seinen im Juni veröffentlichten Lehrbrief überschrieben, der als „Umwelt-Enzyklika” weit über kirchliche Kreise hinaus diskutiert wird. Das ist ganz im Sinne des Heiligen Vaters, denn ganz bewusst spricht er nicht nur Katholiken und Christen an, sondern jeden Menschen, „der auf diesem Planeten wohnt”. Was genau er uns allen zu sagen und welche Herausforderung seine Denkanstöße an unsere Region stellen, das soll am Montag, 14. September, um 19 Uhr das Thema eines spannenden Podiumsgespräches im Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld sein. Der Weihbischof Heinrich Timmerevers aus Vechta stellt sich der Diskussion ebenso wie Gert Stuke, Präsident der Industrie- und Handelskammer Oldenburg, sowie der Landrat des Landkreises Cloppenburg, Johann Wimberg. Sie kommentieren die Botschaft des Papstes aus den Blickwinkeln von Kirche, Wirtschaft und Politik im Oldenburger Land. Pfarrer und Philosoph Dr. Marc Röbel und Bernd Kleyboldt vom Stapelfelder Umweltzentrum moderieren das Gespräch. Zuvor wird Prof. Dr. Andreas Lienkamp, Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück, in einem Vortrag die wesentlichen Gedanken der über 220 Seiten langen Enzyklika zusammenfassen. Als wissenschaftlicher Berater der Deutschen Bischofskonferenz in der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen steht der Theologe ganz „im Thema” und erläutert, dass das Lehrschreiben nicht nur religiöse Fragen bearbeitet. Es geht ganz praktisch um den längst spürbaren Klimawandel, um Konsumverhalten, unaufhaltsame Technologie-Entwicklungen, Machtkämpfe und die Folgen – und darum, wie wir damit umgehen. Franziskus spricht über soziale Ungerechtigkeit, kritisiert scharf die oft jenseits ethischer Leitplanken Handelnden in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und fordert eine ganzheitliche Ökologie, die umweltbewusste, rechtsstaatliche sowie menschliche und soziale Dimensionen in Einklang bringt. Mit dem Ziel, „Mutter Erde“ zu bewahren und Armut zu bekämpfen. Franziskus' Enzyklika ist also kein theoretisches Kleriker-Konstrukt für Kirchenobere. Es ist ein ganz konkretes Ideen-Angebot und eine Aufforderung zum Handeln – für alle, auch bei uns im Oldenburger Land. Hierzu verspricht das Podiumsgespräch spannende Statements. Um Anmeldungen wird gebeten unter Tel. 04471/188-1125 oder per E-Mail an awalter@ka-stapelfeld.de. Nähere Informationen finden Interessierte auch online unter www.ka-stapelfeld.de. © Foto: fotolia

<<  116 117 118 119 120 [121122 123 124 125  >>