Schülerakademie in der Katholischen Akademie Stapelfeld

Rückblick auf eine aktive Woche – Die Schüler/-innenakademie im Oldenburger Münsterland 2015 geht zu Ende. In der ersten Herbstferienwoche nahmen 51 Schüler/-innen der Klassen 11 und 12 an einem vielfältigen und herausfordernden Programm teil: sechs Arbeitsgruppen zu den Themen Grenzen – Schreibwerkstatt; Frank Wedekind – „Frühlings Erwachen“ - Theater spielen; Symmetrien in der Mathematik ; Zeichnen lernen; Chemie - Mehr als Schall und Rauch und Medizinisches SchülerInnenlabor. Neben Vorträgen zu Europa mit aktuellen Fragestellungen, Bachelor und Master sowie Informationen zu naturwissenschaftlichen Studiengängen und Kommunikation und Präsentation konnten die Teilnehmenden bei Entspannungsübungen Ruhe finden und am Teamnachmittag anders gelagerte knifflige Aufgaben lösen und ihre Teamfähigkeiten erweitern. Stockbrotbacken und Feuerspucken standen ebenso auf dem Programm wie ein Abschlussfest mit einem festlichen Buffet. Ein weiterer Höhepunkt war die kreative Präsentation der wichtigsten Stationen der Arbeitsgruppen sowie die Darbietung der Musik-AG. © Foto: Kappenberg