Finissage am 28.10.2015 um 19.00 Uhr in das Foyer der Akademie – Fotoausstellung Heimat.Los 40 großformatige Portraits in den Fluren der Akademie (Stapelfeld) - "Heimat.Los" ist der Titel einer Fotoausstellung die in der Katholischen Akademie Stapelfeld zu sehen ist. Bis zum 28.10.2015 zeigt der Fotograf Willi Rolfes 40 großformatige Portraits von Menschen aus dem Oldenburger Münsterland, die in Interviews persönliche Einblicke in ihre Lebensgeschichte und ihre Vorstellung von Heimat mitgeteilt haben. Diese vielfältigen Blickwinkel auf das Thema sind in einem Begleitkatalog zur Ausstellung zusammengefasst und laden zur Auseinandersetzung ein.

Wer hätte im vergangenen Jahr gedacht, als das Projekt von der Oldenburgischen Volkszeitung und der Akademie angestoßen wurde, das das Thema Heimat eine derartige Aktualität und Bedeutung erhält? Heimat ist ein vielschichtiger Begriff in stetigem Wandel. Auch das Oldenburger Münsterland ist keine Insel. Auch diese Heimat hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant verändert und entwickelt sich täglich weiter. Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kultur und Sozialisation leben und arbeiten hier.

Die Fotografien und Texte spüren dem nach, was diesen Menschen Heimat ist. Ist es das Oldenburger Münsterland oder liegt ihre Heimat ganz woanders? Ist ihre Heimat Vergangenheit oder hat sie auch Gegenwart und Zukunft? Was macht für diese Menschen das Oldenburger Münsterland als Heimat aus? Was denken sie über unser Zusammenleben? Was erhoffen sie für die Zukunft, was fürchten sie?

Die Initiatoren wären dankbar, wenn die Kraft der Bilder und Worte eine gesellschaftliche Debatte zu den Themen Heimat, Integration und Strukturwandel entzündet. Sie verstehen das Projekt Heimat.Los als Beitrag zu einem selbstkritischen und transparenten Prozess der Identitätsfindung in unserer Region. Diese steht politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich vor einigen Herausforderungen. Es gilt, eine der schönsten Heimaten dieser Welt zu bewahren, indem auch Neues gestaltet wird. Über das Wie und Wohin in einen öffentlichen Dialog zu treten, ist das Anliegen dieses Projekts.

Zum Abschluss des Projektes, lädt die Katholische Akademie alle Interessierten zu einer Finissage am 28.10.2015 um 19.00 Uhr in das Foyer der Akademie ein. Der Abend wird im Zeichen der Begegnung und des Austausches stehen. Die Portraitierten und Akteure des Projektes werden anwesend sein.

Die Ausstellung ist zu den Geschäftszeiten der Akademie von 8.00 bis 20:00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.