Der Jesus der Philosophen

Akademieabend über „Hannah Arendt & Co.“ – Zu allen Zeiten hat der Mann aus Nazareth auch solche Dichter und Denker fasziniert und irritiert, die nicht an ihn glaubten. Was haben „ungläubige“ Philosophen in ihm gesehen? Pfarrer Dr. Marc Röbel wird beim nächsten Un-Glaubensgespräch am 25. September 2016 als Referent und Moderator unterschiedliche Philosophen zu Wort kommen lassen: Hannah Arendt und Simone Weil, Jean-Paul Sartre oder Sören Kierkegaard haben sich auf ihre Weise mit Jesus von Nazareth auseinandergesetzt. Auch wenn sie der Kirche und dem Christentum distanziert gegenüberstanden, haben sie sich von der „Jesus-Figur“ doch nachhaltig beeinflussen lassen, wie Röbel an einigen anschaulichen Beispielen aufzeigen wird. Ihre Impulse regen auch heute zum Nachfragen und Mitdenken an.

Der Vortrags- und Gesprächsabend beginnt am 25.09. um 19.30 Uhr und endet gegen 21.30 Uhr. Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information bei Jutta Gövert, Tel.: 04471-188 1550 oder per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Theologische Gesprächsreihe in Stapelfeld

Die theologische Gesprächsreihe "Quellen und Horizonte" in der Katholischen Akademie Stapelfeld wird am 19. September 2016 um 18.30 Uhr fortgesetzt. Das Thema des Abends lautet: Ablass – Fegefeuer – Gericht Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen bei Rita Hinrichsmeyer unter 04471-188 1119.

Tier und Mensch im Blickfeld: Podiumsdiskussion und Autorenlesung in Stapelfeld

Eine recht scharfkantige Haltung zum Thema Tierhaltung vertritt bekanntlich der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Dr. Anton Hofreiter. Er kommt zwei Tage vor dem „Brennpunkt” nach Stapelfeld und stellt hier in einer Lesung sein Buch „Fleischfabrik Deutschland” vor. Beginn ist am Dienstag, 13. September, um 17 Uhr in der Akademie. Im Anschluss stellt sich Hofreiter der Diskussion mit den Zuhörern. Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier muss aber nicht immer problematisch sein, manchmal ist es wie Poesie. Das beweist das Buch „Frei! Sehnsuchtsvoll leben. Eine Botschaft der Wildgänse”. Begleitet von wunderschönen Naturfotos von Willi Rolfes folgt die christliche Autorin Andrea Schwarz in Texten und Gedichten den Lebenswegen und -stationen der Wildgänse zwischen Aufbruch und Bleiben, Sich-mausern und Kraft-tanken. Auszüge daraus stellt sie ebenfalls am Dienstag, 13. September, in ihrer Lesung in Stapelfeld vor. Beginn ist um 19 Uhr im Akademie-Forum. Info und Anmeldung für diesen Abend unter Tel. 04471/188-1125 oder folgen Sie dem jeweiligen Link:

Mit den Wildgänsen Lebendigsein entdecken

Neues Buch „Frei!” – Lesung mit Andrea Schwarz und Willi Rolfes am 13. September in Stapelfeld – Stapelfeld. Eigentlich sind ja die Kraniche seine Favoriten am Himmel. Doch auch Wildgänse liefern dem Vechtaer Naturfotografen Willi Rolfes faszinierende Motive – und noch viel mehr als das: Wildgänse sind als Zugvögel Sinnbilder des Lebens, frei zwischen Aufbruch und Bleiben, Sich-mausern und Kraft-tanken, einfach unterwegs, sicher geleitet von einem inneren Kompass. Das weckt Sehnsucht und genau darüber hat sich Andrea Schwarz viele Gedanken gemacht. Und die hat sie aufgeschrieben: „Frei! Sehnsuchtsvoll leben” heißt das neue Buch, in dem die christliche Bestseller-Autorin in Texten und Gedichten den Lebenswegen und -stationen der Wildgänse folgt und dabei – vor allem in Zwischen-Momenten – dem Sinn des Lebens und dem christlichen Glauben nachspürt. Willi Rolfes begleitet die Emsländerin mit seinen wunderbaren Fotos von Flug und Rast der Gänse, von Balz und Paarung, Kinderstube und Familie, im Schwarm und im Portrait.

Gemeinsam haben sie ein Buch geschaffen für stille Momente und innere Ruhe, das gleichzeitig anstiften will zum Loslaufen, Entdecken und Neue-Wege-wagen. Und dazu erfährt der Leser eine ganze Menge Wissenwertes über die Wildgänse. Der Biologe und Zugvogelforscher Helmut Kruckenberg (Osnabrück) stellt in seinem Fachbeitrag die verschiedenen Arten der Wildgänse in Norddeutschland vor und weiß viele spannende Details zu erzählen.

Das 224 Seiten starke Buch „Frei! Sehnsuchtsvoll leben. Eine Botschaft der Wildgänse” mit über 60 Fotos, Leineneinband und Schutzumschlag ist im adeo-Verlag in Wetzlar erschienen und für 19,99 Euro im Handel erhältlich, ebenso ein hochwertiges Postkarten-Set für 9,99 Euro. Am Dienstag, 13. September, um 19 Uhr laden Andrea Schwarz und Willi Rolfes zu einer Lesung im Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld ein. Hier stellen sie in Textauszügen und einer kleinen Diashow ihr Buch vor. Dies dürfte der entspanntere Teil des Abends sein. Denn zuvor gibt es am gleichen Tag noch eine ganz andere Lesung in der Akademie. Auch hier steht die Beziehung von Mensch und Tier im Mittelpunkt. Allerdings geht es Dr. Anton Hofreiter in seinem Buch „Fleischfabrik Deutschland” weniger um spirituelle Poesie als um scharfkantige Politik. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag stellt um 17 Uhr seine Thesen vor und stellt sich im Anschluss gemeinsam mit dem Ammerländer Bundestagsabgeordneten Peter Meiwald der Diskussion mit den Zuhörern. Informationen und Anmeldung unter Tel. 04471/188-28 per E-Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem jeweiligen Link: