Verwirbelte Fragmente - Konzert und Lesung

Mit Fungafop blue und der Schreibwerkstatt Gymnasium Antonium Vechta – Fungafop blue – hinter diesem Namen verbirgt sich die Jazz- und Rock-Combo des Gymnasium Antonianum Vechta. Das Ensemble besteht aus fortgeschrittenen Musikern ab Jahrgangsstufe 9, die mit einer großen stilistischen Bandbreite aufwarten. Am Mittwoch, den 08.02.17, treten die Musiker nun gemeinsam mit Mitschülern aus der Schreibwerkstatt des Gymnasiums in der Katholische Akademie Stapelfeld auf. Die Nachwuchsautoren machen immer wieder über die Schule hinaus von sich hören. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. (Foto: fungafop blue)

„Menschen und ihre Gärten“

Mit dem Rad auf GartenkulTour – Cloppenburg-Stapelfeld. – Das Umweltzentrum in der Katholischen Akademie in Stapelfeld bei Cloppenburg lädt ein zur GartenkulTour 2017. Im Zentrum dieser Gartenreise - über das Himmelfahrtswochenende vom 24. – 28. Mai 2017 steht die Besichtigung und Auseinandersetzung mit privaten Gärten als Beispiele der blühenden regionalen Gartenkultur im Nordwesten. Der Charakter dieser Entdeckungsreise wird geprägt durch eine Mischung aus Seminar- und Ausflugselementen, einem bunten Strauß aus Vorträgen, Radtouren, Gartenbesichtigungen und Gesprächen.

Auf naturverbundene Art und Weise, mit dem Fahrrad, werden die Teilnehmenden die Kulturlandschaft des Oldenburger Münsterlandes in überschaubaren Etappen durchstreifen und kleinste, persönlich gestaltete Landschaftsräume ansteuern. Dies sind liebevoll gestaltete private Gärten. Im Gespräch mit den Besitzern studieren Sie die Vielfalt unterschiedlicher gärtnerischer Motive und können sich für die Gestaltung des eigenen Gartens inspirieren lassen. Abendliche Vorträge über das Gärtnern in den Zeiten des Klimawandels sowie zur Kunst und Kultur erweitern den Horizont der Gartenenthusiasten. Führungen in weiteren, eher städtischen Gärten und Gespräche mit Gartengestaltern erschließen botanische Geheimnisse und vertiefen das gärtnerische Wissen. Zudem ist ein Besuch der Landpartie im Museumsdorf Cloppenburg eingeplant.

Die Teilnehmer/-innen wohnen in der Katholischen Akademie Stapelfeld und werden hier auch verpflegt. Hier finden auch die Vorträge statt. Die Touren können mit dem eigenen oder einem vom Haus bereitgestellten Rad gefahren werden. ©Foto: W.Rolfes

Weitere Informationen bei Frau Angelika Walter, Stapelfelder Kirchstr. 13, 49661 Cloppenburg, Tel.-Nr. 04471/188-1125, E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Schnack doch eis maol Platt mit mi – Die Bedeutung von Muttersprache im Pflegealltag

Bildungsurlaubsseminar für Pflege- und Betreuungskräfte in der Katholischen Akademie Stapelfeld vom 27.02. – 01.03.2017 – Wenn Pflegekräfte sich bemühen, jemandem in seiner Muttersprache zu begegnen, machen sie ganz praktisch deutlich, dass sie die Welt des Patienten, des alten Menschen im Heim respektieren. Sie nehmen so den Menschen mit seiner Lebensgeschichte, Biografie und Sprachwelt ernst. Dem Mitmenschen in seiner Sprache begegnen vermittelt Ansehen und Wertschätzung. Gerade gerade in Ausnahmesituationen wie seelischen Krisen, Krankheit und Pflegebedürftigkeit brauchen Menschen besondere Zuwendung und Ansprache. Neben der Erfüllung rein körperlicher Bedürfnisse gilt es darüber hinaus, seelische und geistige Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen. Hier ist es besonders wichtig, die „richtige An-Sprache“ zu finden. Dies kann – insbesondere bei der älteren Generation – in Regionen mit niederdeutschen Wurzeln die Regionalsprache Plattdeutsch sein. Die Biografiearbeit kann helfen herauszufinden, ob plattdeutsche Wurzeln vorhanden sind. Und besonders bei dementiell erkrankten Personen, kann die plattdeutsche Sprache zu einem neuen „Türöffner“ werden. Wie kann man anfangen? Wie kann man Platt einsetzen? Und warum macht das Sinn? Um das miteinander zu bedenken und auszuprobieren, dazu möchte die Katholische Akademie Stapelfeld Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege, aber auch Interessierten, Anregungen und Hilfestellungen geben. Der Dozent Heinrich Siefer hat in Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen dazu Material und mögliche Zugangswege erprobt und zusammengestellt.

Anmeldungen und weitere Informationen: Katholische Akademie Stapelfeld, Sekretariat Barbara Ostendorf, 04471/1881132; bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Winterschnitt bei Gartensträuchern und Rosen

Das Umweltzentrum in der Katholischen Akademie bietet am 18.02.2017 ein gärtnerisches Seminar an zum Thema „Winterschnitt bei Gartensträuchern und Rosen“. Unter der Prämisse „Jeder Schnitt bringt Triebe“, wird Gartenplaner Antonius Bösterling Ratschläge zur artgerechten Verjüngung von Gartensträuchern und –bäumen geben. Auch für den Formschnitt von Hecken, Formgehölzen und Kletterpflanzen wird der richtige Zeitpunkt im Winter festgelegt. Rosen und Hortensien sind nach klaren einfachen Regeln zu schneiden, um die Blühleistung zu fördern. Nach der theoretischen Einführung werden praktische Übungen in den Stapelfelder Gärten gemacht. Die Fortbildung beginnt um 09:00 Uhr und endet um ca. 15:00 Uhr. Bildquelle: Fotolia

Kosten: 35,00 €. Anmeldungen und Informationen unter 04471 / 188-1125, per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Autorenlesung mit Marion Getz

am Donnerstag, 16. Februar 2017 um 19:30 h in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Abschied ist unvermeidlich und gehört zum Leben wie der Tod. Trotz allen Leids lehren uns Abschied und Tod das Prinzip des Werdens und Vergehens und sind eine Einübung in die eigene Vergänglichkeit. Gibt es dabei eine gute Art, Abschied zu nehmen? Was befähigt Menschen, mit Abschied umzugehen und wie kann Abschied in den verschiedenen Stadien unseres Lebens gelingen? Das sind zentrale Fragen, denen sich das Buch widmet. Die Autorin Marion Getz ist Sozialpädagogin und Gründerin einer Elterninitiative zur Unterstützung von Familien mit unheilbar kranken und schwerstbehinderten Kindern. Dort ist sie in der Beratung und als Seminarleitung tätig. Kosten: 10,- €

Information u. Anmeldung: Katholische Akademie Stapelfeld, Frau Barbara Ostendorf, Stapelfelder Kirchstr. 13, 49661 Cloppenburg. Telefon: (0 44 71) 188 11 32, per E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

<<  76 77 78 79 80 [8182 83 84 85  >>