Musik und Märchen aus dem Mittelalter

Zu einem Adventskonzert am Samstag , den 14. Dezember 2013, um 20.30 Uhr mit mittelalterlicher Musik, gespielt von der der Gruppe Allerlay Geschray, und mittelalterlichen Märchen, erzählt von Heinrich Dickerhoff lädt die Katholische Akademie Stapelfeld ein. © Foto: KAS

Gewinn für die Schulmusik

23 Lehrkräfte zur Chorklassenleitung qualifiziert Ende November konnten in der Katholischen Akademie Stapelfeld 23 Grundschullehrkräfte ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des Qualifikationskurses Chorklassenleitung entgegennehmen. Zuvor hatten sie in einer Lehrprobe unter Beweis gestellt, dass sie Schulklassen mit gesangspädagogischem Schwerpunkt fachkompetent und inspirierend leiten können. Kursleiterin Silke Zieske und Akademiedozentin Dr. Ulrike Kehrer zeigten sich begeistert von den Fortschritten und dem Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen während der einjährigen Weiterbildungsmaßnahme. Über den bevorstehenden deutlichen Zuwachs an Chorklassen im Kreisgebiet freuten sich auch Dr. Dorothee Olberding-Böhmer und Annette Freye. Sie überreichten im Namen der Stiftung „Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg“ jeder Lehrkraft ein „Chor:klasse!“-Liederbuch. Die Stiftung hatte das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung maßgeblich bei der Verpflichtung namhafter Referentinnen und Referenten für den bundesweit angesehenen Chorklassenleitungskurs unterstützt. Foto © Alexander Gerst: Zertifikatsübergabe Chorklassenleitungskurs

Heinrich Havermann im Amt bestätigt

Förderverein mit neuem Vorstand – Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Katholischen Akademie Stapelfeld wurde Herr Heinrich Havermann als Vorsitzender wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wählte die Mitglieder die Cloppenburger Ärztin Frau Dr. Martina Weiler-Berges. Die Ämter der Beisitzer bekleiden Herr Georg Konen, Herr Hartmut Frerichs und Herr Prof. Dr. Hermann von Laer. Als aktuelle Förderprojekte wurden die Ausstellung „Farbe, Licht, Klang“ von Max Herrmann und eine Chroniktafel vorgestellt. Unser Foto zeigt v.l.n.r.: Herrn Prof. Dr. Hermann von Laer, Frau Martina Dr. Weiler Berges und Herrn Heinrich Havermann. © Willi Rolfes

Eindrucksvolle Ausstellung eröffnet

Akademie zeigt Bilder von Max Herrmann – Die letzten Gemälde des Oldenburger Künstlers Max Herrmann (1906 – 1999) werden unter dem Titel „Farbe, Licht, Klang“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld bis zum 27. Januar 2014 gezeigt. Max Hermann studierte als Meisterschüler bei Otto Dix und Max Beckmann, wobei er nach 1945 seinen individuellen Stil des künstlerischen Ausdrucks suchte. Besonders die letzten abstrakten Bilder kreisen um das Thema Licht und Dunkelheit. Nach einer Einführung in das Werk von Pfarrer Dr. Marc Röbel gab ein Dialog zwischen der langjährigen Weggefährtin des Künstlers, Helga Brandhaus und Dr. Martin Feltes Einblick in das Leben und Werk des Künstlers. Der Musiker Sebastian Venus antwortete auf dem Flügel mit Improvisationen auf ausgesuchte Bilder. Michael Henneberg, langjähriger Freund des Künstlers, trug zum Abschluss der Veranstaltung sehr persönliche Gedanken vor.

Vorstellung des Jahresprogramms 2014

Großes Interesse an der Auftaktveranstaltung am 1. Advent – Großes Interesse fand die Vorstellung des neuen Bildungsprogramms der Akademie am 1. Advent. Das Jahresthema „Heimat.Los“ wurde durch Stichproben aus den Fachgebieten der Akademie künstlerisch, musikalisch und philosophisch beleuchtet.

<<  154 155 156 157 158 [159160 161 162 163  >>