Von Liebeszauber und Herzenspein…

Abschluss der Stapelfelder Seminarreihe – Vom 20. bis 21. November 2015 lädt die Katholische Akademie Stapelfeld zum letzten Seminar der Reihe „Im Fokus der Künste: Liebeszauber und Herzenspein in Musik und Malerei“ ein. Diesmal lassen Dr. Martin Feltes und Dr. Ulrike Kehrer Künstler und Musiker des 20. und 21. Jahrhunderts von den Licht- und Schattenseiten der Liebe erzählen. Auf dem Programm stehen Gemälde von Max Beckmann, Pablo Picasso und Andy Warhol sowie Musikstücke von Carl Orff, George Gershwin und Eric Whitacre. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ka-stapelfeld.de/programm oder bei Veronika Steiner unter 04471 188 1128, vsteiner@ka-stapelfeld.de.

Theologische Gesprächsreihe in Stapelfeld

Die theologische Gesprächsreihe "Quellen und Horizonte" in der Katholischen Akademie Stapelfeld wird am 09.11.2015 um 18.30 Uhr fortgesetzt. An diesem Abend geht es um das Thema: Das Jüngste Gericht - oder: wer hat das letzte Wort? Urbilder des Glaubens zwischen Hoffnung, Verantwortung und Überforderung Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen bei Rita Hinrichsmeyer unter 04471-188 1119. © Foto: w.rolfes

Schülerakademie in der Katholischen Akademie Stapelfeld

Rückblick auf eine aktive Woche – Die Schüler/-innenakademie im Oldenburger Münsterland 2015 geht zu Ende. In der ersten Herbstferienwoche nahmen 51 Schüler/-innen der Klassen 11 und 12 an einem vielfältigen und herausfordernden Programm teil: sechs Arbeitsgruppen zu den Themen Grenzen – Schreibwerkstatt; Frank Wedekind – „Frühlings Erwachen“ - Theater spielen; Symmetrien in der Mathematik ; Zeichnen lernen; Chemie - Mehr als Schall und Rauch und Medizinisches SchülerInnenlabor. Neben Vorträgen zu Europa mit aktuellen Fragestellungen, Bachelor und Master sowie Informationen zu naturwissenschaftlichen Studiengängen und Kommunikation und Präsentation konnten die Teilnehmenden bei Entspannungsübungen Ruhe finden und am Teamnachmittag anders gelagerte knifflige Aufgaben lösen und ihre Teamfähigkeiten erweitern. Stockbrotbacken und Feuerspucken standen ebenso auf dem Programm wie ein Abschlussfest mit einem festlichen Buffet. Ein weiterer Höhepunkt war die kreative Präsentation der wichtigsten Stationen der Arbeitsgruppen sowie die Darbietung der Musik-AG. © Foto: Kappenberg