„Unser tägliches Brot – Lebensmittel als Ware“

ist das Thema der Veranstaltungsreihe Brennpunkt Regionalentwicklung am 29.03.2017, 18:00 – 21:30 Uhr – Cloppenburg-Stapelfeld im Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld. An diesem Abend kommen Vertreter der Landwirtschaft, der Lebensmittelverarbeitung und des Lebensmittelhandels und Wirtschaftsminister Olaf Lies mit Verbrauchern ins Gespräch. Im ersten Teil informieren die Landwirte Josef und Maria Bahlmann, der Koch und Gastronom Dieter Evers sowie die Edeka-Einzelhändlerin Theodora Göwert darüber, was es ihnen bedeutet, mit Lebensmitteln zu arbeiten. Nach einem kurzen Imbiss widmet sich der zweite Teil den wirtschaftspolitischen Aspekten: Olaf Lies wird erläutern, wie unter dem Einfluss der Marktmechanismen und dem Bedarf von Angebot und Nachfrage das Prinzip Nachhaltigkeit zur Anwendung kommt. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Kooperation mit den Landfrauenverband Weser-Ems, und wir moderiert von Bernd Kleyboldt.

Die Kosten betragen 10,00 €. Informationen und Anmeldung unter 04471 / 1881125, oder folgen Sie dem Link: Foto: Olaf Lies

Stapelfelder Philosophicum: Geld oder Leben?

Akademievortrag am 05.04.2017 um 19.30 Uhr über die Philosophie des Geldes – Die erste Geldtheorie in Europa stammt nicht von einem Wirtschaftsfachmann, sondern von einem Philosophen. Aristoteles hat als erster antiker Philosoph über die Bedeutung des Geldes nachgedacht. Das Thema hat zu allen Zeiten das philosophische Denken herausgefordert. Dr. Marc Röbel von der Katholischen Akademie wird einige klassische und moderne Positionen in Vortrag und Gespräch vorstellen. Dabei soll es lebensnah und unterhaltsam um die „Steuererklärung Jesu“ gehen, aber auch um Moneten im Mittelalter, die holländische Gardinensteuer, die protestantische Ethik und den Geist des Kapitalismus und die „unsichtbare Hand des Marktes“. Die Frage, ob Geld wirklich glücklich macht, wird von Philosophen unterschiedlich beantwortet. Der Abend, am 05.04.2017 um 19.30 Uhr, lädt zum eigenen Nachdenken und Mitdiskutieren ein.

Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550, per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Yoga-Wochenende in der Katholischen Akademie Stapelfeld

Vom 21. bis 23.04.2017 bietet die Katholische Akademie Stapelfeld ein Yoga- und Meditationsseminar mit der erfahrenen Referentin Elisabeth Möllers aus Ochtrup an. Es werden Übungen vom Ursprung nach Yogananda und Pantanjali durchgeführt. Dabei legt die Referentin viel Wert auf langsam aufbauende Übungssequenzen, Atemübungen, geführte sowie stille Meditation. Auch Einzelgespräche sind möglich.

Die Kosten betragen inklusive Unterbringung im Einzelzimmer, Vollpension und Kursgebühr 235,- €.©Foto: Kappenberg

Anmeldungen und Informationen bei der Katholischen Akademie Stapelfeld, Barbara Ostendorf, Telefon (04471) 188 1132, E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Stapelfelder Lese_Lust am 21.04.2017

Ist das Projekt einer offenen Gesellschaft gescheitert? Wie ist der zunehmende Erfolg populistischer Parolen und Parteien zu erklären? Warum scheinen sich der Fanatismus und der Rassismus weltweit auszubreiten? Die promovierte Philosophin, Buchautorin und Publizistin Carolin Emcke versucht Antworten darauf zu geben. 2016 erhielt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Ihr Buch „Gegen den Hass“ bietet eine Analyse und ist zugleich ein lebensnahes Plädoyer für die Vielfalt. Die nächste „Philosophische Lese-Lust“ in der Katholischen Akademie am 21.04.2017 um 19.30 Uhr lädt zu einer Auseinandersetzung mit diesem Bestseller ein. Dr. Marc Röbel wird als Referent und Moderator durch diesen Lektüreabend führen. Die Ankündigung erfolgt schon jetzt, weil alle Teilnehmer das ausgewählte Buch im Vorfeld lesen sollten.

Das Buch „Gegen den Hass“ von Carolin Emcke ist im S. Fischer Verlag unter der ISBN Nr.: 978-3-10-397231-3 erschienen.

Die Kosten für die Teilnahme an der Philosophischen Lese_Lust betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550, per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Trommeln und Singen in Stapelfeld

Sich konzentrieren und zugleich entspannen, bei sich selber sein und zugleich auf die anderen hören, sich von Musik tragen lassen und sie zugleich selbst tragen: Das alles macht die Faszination des Trommelns in der Gruppe aus. Vom 12. bis 14.05.2017 ist Trommler und Musiktherapeut Heino Meglin zu Gast in der Katholischen Akademie Stapelfeld und erarbeitet mit musikinteressierten Seminarteilnehmern Trommelstücke mit unterschiedlich schwierigen Rhythmen, in die sich jeder nach Können und Befinden einbringen kann. Dabei vermittelt er verschiedene Schlagtechniken und lässt frei und kraftvoll, aber auch gefühlvoll aufspielen. Die Trommeleinheiten wechseln mit Singphasen, die Akademiedozentin Dr. Ulrike Kehrer gestalten wird. Dass auch das Singen Körper und Seele guttut, wird in letzter Zeit immer wieder von Studien bestätigt. Um den Körper für klangvolles und unangestrengtes Singen zu aktivieren, werden die Lieder mit einfachen Rhythmen und leichten Bewegungen gestaltet. Zur Seminarteilnahme sind keine Vorerfahrungen mit Trommeln oder Chorgesang erforderlich. Die Instrumente werden gestellt. Weitere Informationen unter www.ka-stapelfeld.de/programm, 04471 188 1128 oder folgen Sie dem Link:

Bildnotiz: Referent Heino Meglin bei einer Soloeinlage