„Hörender Bischof” diskutiert mit spannenden Gästen über „Zusammenhalt” unserer Gesellschaft

„Bischofs-Talk” mit Dr. Felix Genn am 7. Juni in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Stapelfeld. Was hält uns zusammen – in Gesellschaft und Kirche, aber auch ganz persönlich in unserer Seele? Was ist wichtig für diesen Zusammenhalt und was bringt ihn in Gefahr? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der „Bischofs-Talk” am Mittwoch, 7. Juni, in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Pfarrer und Philosoph Dr. Marc Röbel und sein Direktoriums-Kollege Dr. Heinrich Dickerhoff begrüßen dazu im Forum des Bildungshauses den Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, und weitere spannende Gäste.

Genn kommt nicht als Vortragsredner, sondern sucht als „hörender Bischof” den Dialog mit den Gesprächspartnern und deren Auswahl verspricht einen lebhaften Austausch. Mit dabei sind Silvia Breher als CDU-Bundestagskandidatin für das Oldenburger Münsterland sowie Tom Dobrowski, der als junger Politiker für die Linken im Löninger Stadtrat sitzt. Im Gegensatz zu ihm vertritt Theologie-Studentin Hannah Siefer aus Cloppenburg eher kirchennahe, aber durchaus auch kritische Positionen. Zwei weitere Teilnehmer schildern ihre beruflichen Erfahrungen in den Randzonen des Lebens, wo der Zusammenhalt an Grenzen stößt: Walter Sieveke, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta, und Prof. Dr. Jörg Zimmermann, Psychiater und Direktor der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn.

Bewusst haben die beiden Moderatoren eine so kontrastreiche Runde eingeladen, die das Thema auch „vor der Kirchentür” diskutiert – denn man will kein Stichwortwerfer für einen referierenden Bischof sein, sondern ihm – wie von ihm selbst gewünscht – die Gelegenheit zu intensiver und konstruktiver Auseinandersetzung bieten. ©Foto:W.Rolfes.

Das Publikum erwartet somit ein ebenso informativer und anregender Abend mit Bischof Dr. Genn und den Talk-Gästen. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Für die Planung bitten die Gastgeber um Anmeldung unter Tel. 04471/1881550 oder per E-Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de.