Aktuelles

(Un-)Glaubensgespräch zum Thema "Aus-Geschieden? Scheidung und Wiederheirat in der Katholischen Kirche" hat am 5.5. stattgefunden

Auf Einladung von Dr. Marc Röbel, dem geistlichen Direkter der Kath. Akademie Stapelfeld, referierte dazu Prälat Peter Kossen, ständiger Vertreter des Offizials, gestern vor fünfzig Zuhörern bei den Stapelfelder Un-Glaubensgesprächen. Am Ende des Abends war klar: Eine einfache Lösung gibt es nicht. Fortsetzung des Berichtes auf der Seite des Offizialatsbezirkes-Oldenburg

Nachlese Studientag Chorklassen

in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie Wolfenbüttel und der Stiftung "Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg" – Mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer trafen sich am 27.4. in Stapelfeld zum „Studientag Chorklassen“. Sie tauschten sich in Gesprächsforen über ihre Erfahrungen in der Leitung von Chorklassen aus und erhielten in Workshops kreative Impulse für den Alltag. Auch im Eröffnungsvortrag „Ganz Ohr sein – durchs Ohr ganz sein“ von Professor Werner Beidinger (Universität Potsdam) wurde immer wieder gesungen, geklatscht und gestampft – sehr zur Freude des Publikums, das schon auf die nächste Veranstaltung wartet: „Hoffentlich findet dieser Tag eine regelmäßige Wiederholung – in unserer Region!“

Betriebsausflug nach Stade

Der diesjährige Betriebsausflug führte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Akademie nach Stade. Dort wurde bei einem geführten Rundgang durch Gästeführerinnen in Tracht die historische Altstadt erkundet. Nach dem Mittagessen ging es weiter zu einer Rundfahrt durch das (leider verregnete und noch nicht blühende) Alte Land – Nordeuropas größtes zusammenhängendes Obstanbaugebiet. Eine Kaffeetafel auf einem Obsthof in Jork bildete den Abschluss des Tagesprogramms, und gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken wurde die Heimfahrt angetreten.

Caritas-Tag der Behindertenhilfe am 25.04.2013

Der Caritas-Tag der Behindertenhilfe zum Thema „Inklusion“ mit über 200 Teilnehmern brachte viele zündende Ideen.

Freizeitraum in der Katholischen Akademie Stapelfeld wird ausgebaut

Um das Angebot für die Freizeitgestaltung in der Akademie noch weiter zu verbessern, wird derzeit mit Unterstützung des Jugendförderwerkes Vechta e.V. der Freizeitraum neu ausgebaut. Nachdem der Boden geebnet und verfliest wurde, wird jetzt eine Akustikdecke eingebaut. Wir hoffen, dass in drei Wochen das erste Billard- und Kicker-Turnier starten kann ....

<<  162 163 164 165 166 [167168 169 170  >>