"Tag der offenen Tür" des UWZ diesmal in den Gartenanlagen der Baumschule Pöhler

„Die Tradition, am 3. Sonntag im September einen Öko-Infomarkt zu präsentieren, wird fortgesetzt, der Ort wird in diesem Jahr gewechselt.“ – Mit diesen Worten skizziert Bernd Kleyboldt, Leiter des Umweltzentrums die neue Planung. Der beliebte Aktionstag des Umweltzentrums und seiner Initiativen und Aussteller wird in diesem Jahr in den Gartenanlagen der Baumschule Pöhler in Höltinghausen stattfinden. Am Samstag, den 14.09.2013 von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, den 15.09.2013 von 11.00 bis 18.00 Uhr präsentieren verschiedenste Aussteller und Initiativen auf dem Gelände ein abwechslungsreiches Programm. Am Samstag wird eingeladen zu botanischen Entdeckungen, zum Spaziergang durch die park-ähnlichen Quartiere, zur Ausstellung „Baum trifft Mensch“ oder - um 17.00 Uhr - zum poetischen Spektakel, einer Theateraufführung des Märchens „Die goldene Gans“. Unter dem Motto „Vom Gartenbau zur alternativen Energie“ präsentiert das Umweltzentrum Oldenburger Münsterland gemeinsam mit Initiativen und Austellern dann wieder einen „Öko–Infomarkt“. Am Samstag und Sonntag sind Jung und Alt eingeladen, sich zu informieren, die kreative Kinderbetreuung, Leckereien aus dem biologischen Anbau oder musikalische Beiträge zu genießen. Sie können neue Pflanzen kennen lernen, mit Architekten und Ingenieuren über Energie sparendes Bauen reden, etwas über Solarenergie, gesundes Wohnen, gesunde Lebensmittel und umweltfreundlichen Einkauf erfahren oder einfach nur bei einer Tasse Kaffee und Kuchen über Land und Leute reden. Bernd Kleyboldt verweist auf den besonderen Ort: „Die Einladung in die biologische Baumschule bietet vielfältige Möglichkeiten, die herbstliche Natur zu erleben. Die enge Verbundenheit von Natur und Mensch, die gilt es in den Zeiten des drohenden Klimawandels zurückzugewinnen. Mit einem breit gefächerten Angebot wollen die Aussteller in diesem Sinne Impulse setzen, die zur Entwicklung einer klimafreundlichen Lebensweise beitragen“. © Foto Willi Rolfes: „Aufbruch zum Ortswechsel, zum Öko–Infomarkt in die Baumschule Pöhler in Höltinghausen. Bei den Vorbereitungen für das Aktionswochenende engagieren sich Laura Meyer und Elena Iakina. Beide leisten im Umweltzentrum ein Freiwilliges Ökologisches Jahr und unterstützen das Team um Bernd Kleyboldt bei den Vorbereitungen der Aktionstage am 14. und 15.09.2013.