Stapelfelder Philosophicum wird auf den 15. Oktober verschoben

Stapelfelder Philosophicum  wird auf den 15. Oktober verschoben

Die geplante Veranstaltung „Stapelfelder Philosophicum“ wird vom 01.10.2014 auf den 15.10.2014 verschoben. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Pfarrer Dr. Marc Röbel wird über den Philosophen Machiavelli zum Thema „Die Mechanismen der Macht“ sprechen. Foto: © Egbert Verbeek

Wer's glaubt wird selig?

Philosoph denkt über die Bedeutung des Zweifels nach – Die Katholische Akademie Stapelfeld macht die Bedeutung des Zweifels zum Thema des nächsten "Un-Glaubensgespräches" am kommenden Sonntag. Dazu wird Pfr. Dr. Marc Röbel seinen Doktorvater begrüßen, den Philosophen Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler aus Trier. Schüßler wird einen Vortrag mit dem Titel halten: "Zweifel.los? Über Glaube und Unglaube als Pole des Menschseins". Kann eine Religion oder eine Weltanschauung von ihren Anhängern verlangen, das eigenständige kritische Denken aufzugeben? Müssen Christen alles glauben, was in der Bibel oder von kirchlichen Tradition gelehrt wird? Sind hier Zweifel erlaubt? Schüßler, zu dessen Spezialgebieten die Religionsphilosophie sowie die Philosophische Anthropologie (Lehre vom Menschen) gehören, gehört zu den weltweit führenden Experten in der Paul-Tillich-Forschung. Mit dem bekannten evangelischen Theologen und Philosophen Tillich und anderen Ansätzen der modernen Philosophie wird er nach der positiven Funktion des Zweifels für die menschliche Existenz fragen. © Foto KAS v.lks: Prof. Dr. Dr. Schüßler, Pfarrer Dr. Marc Röbel.

Trommeln mit Hand und Mund

Vom 16. bis zum 17.10.14 findet an der Katholischen Akademie Stapelfeld die Lehrerfortbildung „2 in 1: Trommeln & Vocal Percussion für Einsteiger“ statt. Dabei haben Lehrkräfte an weiterführenden Schulen die Gelegenheit, sich mit dem Referententeam Heino Meglin und Dr. Ulrike Kehrer auf gemeinsames Trommeln und Nachahmen von Schlagzeugklängen in ihrem Musikunterricht vorzubereiten. © Bild ulricksouveton – Fotolia.com Weitere Informationen dem Link folgend:

Bildungsurlaub zum Thema Inklusion, Schwerpunkt Demenz

Vom 06.-08.10.2014 findet ein nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannter Bildungsurlaub mit dem Titel „All inclusive - AnSehen geben“ in der Katholischen Akademie in Stapelfeld statt und richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, in der Seelsorge, aber auch an ehrenamtliche Besuchsdienste und Interessierte. Die Kursleitung hat Heinrich Siefer. In einer Gesellschaft, die inklusiv lebt, wird jeder Mensch so akzeptiert wie er ist. Unterschiede werden wahrgenommen, haben aber keine Bedeutung. Würde, Wohl und Selbstbestimmung stehen dabei im Vordergrund. Bei manchem Handicap, manchen Einschränkungen, stellen sich dabei besondere Herausforderungen, z. B. im Alltag mit an Demenz erkrankten Menschen. Das Seminar möchte Wege aufzeigen, wie ein würdevolles Leben von an Demenz erkrankten Menschen angemessen zu gewährleisten ist. Vorgestellt werden u. a. auch Materialien, die sich in der Praxis bewährt haben. © Foto: Pathathai-Chungyam-fotolia.com Weitere Informationen bitte dem Link folgen:

Mit unserer Dozentin Angela von Brill auf Fotoexkursion in den wundervollen Gärten der Region.

Artikel von Andreas Heidkamp erschien am 2. September in der Münsterländischen Tageszeitung.

<<  136 137 138 139 140 [141142 143 144 145  >>