Tea Time in Stapelfeld

Im Seminar sind noch Plätze frei – Das landschaftliche und kulturelle Flair Englands aufleben lassen: Dazu lädt das Seminar „Fernweh: Sehnsucht nach England“ vom 13. bis 16. Juni in der Katholischen Akademie Stapelfeld ein. Mit abwechslungsreichen Beispielen aus Musik, Literatur, Fotografie und Malerei tauchen die Teilnehmer in die reiche Kulturgeschichte des Inselstaates ein und lassen sich von seinen romantischen Gärten, Cottages, Herrenhäusern und Burgen verzaubern. Fahrten zum Schloss Jever und in die wunderschönen Privatgärten der Familien Stegemann und Abeln vermitteln englische Gartenbaukunst hautnah. Und natürlich wird es auch ein typisches englisches Frühstück und eine klassische Tea Time geben. Für das Seminar sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen unter Tel. 04471/188-1128 oder per E-Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: © Foto: U. Kehrer

Familien-Sommerfreizeit in der Katholischen Akademie Stapelfeld

Auch in diesem Jahr findet wieder die traditionelle plattdeutsche Familien-Sommerfreizeit in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt, und zwar vom 27.06. – 01.07. In lockerer Atmosphäre und ansprechender Umgebung haben Eltern, Großeltern und Kinder Gelegenheit, ihre Plattdeutschkenntnisse aufzufrischen, zu erweitern oder erste Schritte in einer neuen Sprache zu gehen.

In diesem Jahr begleitet die Teilnehmer/-innen als Rahmen das Thema „Die Wikinger“: Berühmte Wikinger kennenlernen, ein Wikingerschiff bauen, Wikingerschmuck herstellen, eine Nachtwanderung unternehmen, einen Abend am Lagerfeuer mit Spielen usw. verbringen – das und noch vieles mehr verspricht eine unbeschwerte Ferienwoche.

Die plattdeutsche Familienfreizeit unter der Leitung von Heinrich Siefer ist ein Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit der Oldenburgischen Landschaft.

Informationen und Anmeldungen: Katholische Akademie Stapelfeld, Barbara Ostendorf, Tel. 04471/1881132, E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

© Foto: Kath. Akademie Stapelfeld

„Up Visite“

– eine Entdeckungstour mit dem Fahrrad vom 20.-23.06.16 – Die Katholische Akademie Stapelfeld lädt herzlich dazu ein, das Oldenburger Münsterland und seine schönen Ecken kennenzulernen, Land und Leute, seine Sprachen Plattdeutsch und Saterfriesisch. Unter der Leitung von Heinrich Siefer werden interessante Flecken mit dem Fahrrad „erfahren“: romantische Plätze im Hasetal, großzügig angelegte Bauerngärten mit altem Hecken- und Baumbestand und kleine Dörfer mit ihren „Schätzen“ wie Liener, Auen und Holthaus.

Auch das Eintauchen in die Sprachwelt des Plattdeutschen und regionale kulinarische Genüsse werden in diesen Tagen nicht zu kurz kommen.

Die Kosten betragen 250,- € im EZ bzw. 220,- € im DZ inklusive Vollpension.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Barbara Ostendorf unter Tel. 04471/188-1132 oder bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

Worüber man (nicht) reden kann

Prof. Kreuzer spricht über den Philosophen Wittgenstein – Kaum ein zweiter Denker hat so scharf über die Grenzen dessen nachgedacht, was sich sagen oder nicht sagen lässt wie Ludwig Wittgenstein. Das nächste „Stapelfelder Philosophicum“ am 25.05.2016 wird diesen spannenden Vertreter der modernen Sprachphilosophie vorstellen. Zu Vortrag und Gespräch begrüßt Pfarrer Dr. Marc Röbel, der die Veranstaltung moderiert, den Philosophen Prof. Dr. Johann Kreuzer von der Universität Oldenburg. Wittgensteins „Tractatus“, seine berühmte Abhandlung über die Sprache, ist ein Schlüsseltext des modernen Denkens. Der viel zitierte Schlusssatz lautet: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ Wird hier eine Grenze formuliert? Was bedeutet dies für eine moderne Kommunikationsgesellschaft? Reduziert sich das sprachlich Mögliche auf das bloße Protokollieren und ‚Kommunizieren‘ von Daten und Fakten? Oder begreifen wir – mit Wittgenstein – gerade an dem, was sich der Sprache zu entziehen scheint, den Sinn sprachlichen Tuns? Die Veranstaltung lädt zum Zuhören, aber auch zum Mitdenken und zur „MitSprache“, wie das Jahresthema der Akademie besagt, ein. Die Kosten betragen € 5,00. Beginn ist um 19.30 Uhr. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550 oder per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de ©Foto: Prof. Kreuzer

In Stein Bewegung und Rhythmus

Noch Plätze frei – „In Stein“ – Bewegung und Rhythmus – künstlerisches Arbeiten in Sandstein – die Seminare werden vom 25. bis 31. Juli sowie vom 1. bis 7 August in der Katholische Akademie Stapelfeld angeboten. Es sind noch Plätze frei. Einen massiven Stein in Bewegung zu setzen, ist eine spannende bildhauerische Aufgabe. Schon in der Antike wurde der menschliche Körper durch das Motiv von Standbein und Spielbein in Bewegung gesetzt, die dann im Barockzeitalter noch dramatisch verstärkt werden sollte. Auch im Jugendstil ist Bewegung ein Leitthema des Gestaltens. In diesem Seminar sollen eigene Bilderfindungen von Bewegungen bildhauerisch umgesetzt werden, wobei ein figürlicher oder abstrakter Ansatz gewählt werden kann. Vielleicht sind Musik und Tanz eine mögliche Inspirationsquelle. In einem kunsthistorischen Vorspann werden ergänzend ausgewählte Beispiele aus der Bildhauerkunst vorgestellt, die Bewegung und Rhythmus thematisieren.Weitere Informationen unter www.ka-stapelfeld.de/programm oder bei Veronika Steiner unter vsteiner@ka-stapelfeld.de oder 04471 1881128. © Foto: M. Feltes: " Referent Ivo Gohsmann aus Lüneburg"

<<  95 96 97 98 99 [100101 102 103 104  >>