Zukunftsideen für die Landwirtschaft unserer Region

Tier und Mensch im Blickfeld: Podiumsdiskussion und Autorenlesungen in Stapelfeld – Stapelfeld. Sie ernährt uns jeden Tag und steht gleichzeitig immer wieder in der Kritik: Die Landwirtschaft. Während die Verbraucher eine jederzeit reichliche Verfügbarkeit von hochwertigen, aber günstigen Lebensmitteln fordern, bangen die Landwirte um ihre Existenzen, weil Handelsriesen die Preise drücken. Für die meisten Betriebe ist das nur durch Masse auf engem Raum machbar, was aber Tier- und Umweltschützer auf die Barrikaden treibt. Aber wie wollen wir das denn nun in Zukunft machen? Darüber diskutieren am Donnerstag, 15. September, Vertreter von Erzeugern, Verarbeitungsbetrieben, Verbraucherschutz und Markt auf dem Podium in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Dieser Abend in der Reihe „Brennpunkt Regionalentwicklung” beginnt um 18 Uhr im Forum. Die Akademie und der Landfrauenverband Weser-Ems laden dazu alle Interessierten ein. Moderator Bernd Kleyboldt begrüßt spannende Gäste in seiner Runde. Neben Agnes Witschen vom Landfrauenverband (Lingen) nehmen der Osnabrücker Jungbauer und Agrar-Student Thomas Fabry sowie Sarah Dhem als Juniorchefin der „Lastruper Wurstwaren” auf dem Podium Platz. Zugesagt haben außerdem Uwe Bartels vom Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland, Dr. Vinzenz Bauer von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Peter Meiwald aus Oldenburg.

Im ersten Teil des Abends erklären sie aus ihren jeweiligen Perspektiven die Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die moderne Landwirtschaft – aktuell und in den kommenden Jahrzehnten. Nach einem kleinen Imbiss geht es dann weiter mit Zukunftsvisionen: Vor dem Hintergrund ihrer verschiedenen Interessen und Standpunkte wollen die Gesprächspartner Ideen und Lösungsansätze für unsere Region anregen. Info und Anmeldung für diesen Abend unter Tel. 04471/188-1125 oder folgen Sie dem Link:

Eine recht scharfkantige Haltung zum Thema Tierhaltung vertritt bekanntlich der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Dr. Anton Hofreiter. Er kommt zwei Tage vor dem „Brennpunkt” nach Stapelfeld und stellt hier in einer Lesung sein Buch „Fleischfabrik Deutschland” vor. Beginn ist am Dienstag, 13. September, um 17 Uhr in der Akademie. Im Anschluss stellt sich Hofreiter der Diskussion mit den Zuhörern.

Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier muss aber nicht immer problematisch sein, manchmal ist es wie Poesie. Das beweist das Buch „Frei! Sehnsuchtsvoll leben. Eine Botschaft der Wildgänse”. Begleitet von wunderschönen Naturfotos von Willi Rolfes folgt die christliche Autorin Andrea Schwarz in Texten und Gedichten den Lebenswegen und -stationen der Wildgänse zwischen Aufbruch und Bleiben, Sich-mausern und Kraft-tanken. Auszüge daraus stellt sie ebenfalls am Dienstag, 13. September, in ihrer Lesung in Stapelfeld vor. Beginn ist um 19 Uhr im Akademie-Forum.

Foto: fotolia.com