Wort - Klang - Gesang

Meditativ- improvisatorisches Orgelkonzert zu neuen Lieder im neuen Gotteslob mit Karsten Klinker und Heinrich Siefer – Zum Beginn des neuen Kirchenjahres wird in den deutschen Bistümern das neue Gotteslob eingeführt. Es kommt nicht nur in einem modernen Gewand daher, es enthält auch eine Reihe neuer moderner liturgischer Gesänge. In vielen Gemeinden wurden einige ausgewählte Lieder in den sogenannten Monatsliedern eingeübt, um schon mal einen Vorgeschmack auf das neue Liedgut zu bekommen. Diese Monatslieder nehmen der Cloppenburger Kirchenmusiker und Organist Karsten Klinker und der Dozent an der Katholischen Akademie Stapelfeld, Heinrich Siefer, auf und möchten sie meditativ-improvisatorisch-musikalisch den Zuhörern näher bringen. Es handelt sich dabei u. a. um die Gesänge „Vertraut den neuen Wegen“, „Wäre Gesanges voll unser Mund“ oder "Atme in uns Heiliger Geist“. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 24.11.2013 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas, Cloppenburg und dauert gut eine Stunde. Der Eintritt ist frei.