Weltbild und Traumwerk -

Weltbild und Traumwerk - Kunsthistorisches Seminar in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Vom 9.-10. Oktober 2015 findet ein kunsthistorisches Seminar unter der Überschrift „Weltbild und Traumwerk“ – die Kunst des Hieronymus Bosch unter der Leitung von Dr. Martin Feltes in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Der niederländische Künstler Hieronymus Bosch zählt zweifellos zu den faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten der europäischen Kulturgeschichte. Er wurde um 1460 geboren und starb im Jahre 1516. Im „Herbst des Mittelalters“ wurde ein vielschichtiges und umfangreiches malerisches Werk geschaffen. „Vision und Traumwerk“ sind die Stichworte, mit denen die Gemälde von Hieronymus Bosch zusammengefasst werden können. Denn seine Arbeiten haben die Merkmale des Phantastischen, Traumhaften und Surrealen. Sehr seltsame Monster, Mischwesen und skurrile Architekturen bevölkern die Szenerien seiner Gemälde, die alle um die Deutung des Menschen und der Welt kreisen. Dies kann an den Weltbilder des Künstlers ebenso aufgezeigt werden wie an den religiösen Arbeiten von Hieronymus Bosch. . Weitere Informationen unter Telefon 04471/1881128 oder dem Link folgend: