Warum wir hassen

Neue philosophische Abendreihe in der Katholischen Akademie beginnt am 22.02.2017 um 19.30 Uhr – Die Katholische Akademie Stapelfeld bietet eine neue philosophische Gesprächsreihe an. Unter dem Titel „Halte-Stelle“ soll es um die Deutung von Lebensfragen gehen: um die Frage, was dem Leben Halt gibt, was den Zusammenhalt der Gesellschaft fördert oder wie wir uns durch Innehalten befreien können. Pfarrer Dr. Marc Röbel lädt dazu namhafte Experten und Buchautoren ein, die jeweils in das Thema einführen. Die Reihe beginnt am 22.02.2017, 19.30 Uhr mit dem Thema: „Warum wir hassen. Freundschaft und Hass in der Begegnung mit dem Fremden“. Dr. Eckhard Schiffer wird die Entstehung von Hassgefühlen aus ärztlicher Sicht beleuchten. Was leitet Amokläufer oder Attentäter? Wie soll eine Gesellschaft mit der Angst vor dem Fremden, mit Fanatismus, Abgrenzung und Gewaltbereitschaft umgehen? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Hassausbrüchen und individuellen Lebensgeschichten? Dr. Schiffer wird als Facharzt für Psychosomatik und früher Chefarzt des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück auch nach klinisch-therapeutischen Auswegen aus der Sackgasse fragen. Gibt es Kräfte gegen den Hass? Anhand von Beispielen wird er Perspektiven für eine Förderung der sozialen Gesundheit aufzeigen. Dr. Röbel leitet die anschließende Diskussion.

Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-1881550, per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: