Viertklässler singen Melodien von Schumann und Verdi

Großes Konzertprojekt in Stapelfeld gestartet – Stapelfeld. 120 Viertklässler der Cloppenburger Grundschulen St. Andreas und Galgenmoor strömen aus Bussen in die Katholische Akademie Stapelfeld. „Tschaka, wir singen!“ tönt es ihnen dort aus weiteren 120 Kinderkehlen entgegen. Denn gerade geht für den vierten Jahrgang von St. Augustinus und Wallschule die erste Probe von „SingRomantik“ zu Ende. Begeistert und konzentriert folgen die Schüler der Anleitung der bekannten Stimmbildnerin Prof. Friedhilde Trüün aus Tübingen. Über Gestik und Bewegungen lernen sie die Texte schnell auswendig und füllen den großen Probesaal schon nach kurzer Zeit mit bekannten Melodien von Verdi und anderen Komponisten der Romantik aus.

Vier Tage lang begegnen sich die beiden Schülergruppen in Stapelfeld im fliegenden Wechsel, bevor sie dann am Freitag, dem 18.08.17, gemeinsam auf der Bühne der Stadthalle Cloppenburg stehen. Um 17.00 Uhr beginnt ihr einstündiges Konzertprogramm, das sie im Rahmen des Cloppenburger Kultursommers aufführen. Begleitet werden sie durch das Frank-Schlichter-Jazzensemble. Karten gibt es für 5 € (ermäßigt 3 €) im Vorverkauf bei der Buchhandlung Terwelp, der Cloppenburger Tourist-Info und der Stadthalle Cloppenburg sowie an der Abendkasse. Konzerteinlass ist ab 16.30 Uhr.