Veganes verherrlichen, Fastfood verteufeln – oder?

Themenabend über aktuelle Ernährungstrends am 5. Oktober in der Akademie Stapelfeld – Stapelfeld. Vegetarier essen kein Fleisch. Das gibt es schon länger und hat die Nische der gesellschaftlichen Merkwürdigkeit verlassen. Jetzt kommen die Veganer und die sind strenger: Kein Fleisch, keine Milchprodukte, keine Eier, einfach nichts, was von Tieren stammt. Das schränkt das Sortiment an Schmackhaftem ziemlich ein. Ist das nun die optimal gesunde Ernährung? Darüber lässt sich streiten. Und: Ist der Trend auch für Kinder geeignet? Liefert vegetarische bzw. vegane Kost Heranwachsenden alle Nährstoffe, die sie brauchen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Bonner Ernährungstherapeutin Dr. Claudia Laupert-Deik bei einem Themenabend am Montag, 5. Oktober, in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Ab 18 Uhr nimmt die Expertin diesen Trend ernährungs-wissenschaftlich unter die Lupe. In einem zweiten Vortrag am gleichen Abend erklärt die Referentin, warum Jugendliche Burger, Pizza und Pommes so lieben. Was hat der Hang zum Fastfood mit dem Weg eines Teenagers in die Erwachsenenwelt zu tun? Dr. Laupert-Deik „entschärft” elterliche Sorgen und erklärt, wie man diese Phase konstruktiv begleiten kann. Eingeladen sind alle interessierten Eltern, aber auch Erzieher, Lehrer und Pädagogen sowie alle, die sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen möchten. Sie alle erwartet viel Wissenswertes, Denkanstöße und das Gespräch mit einer erfahrenen Expertin. Zwischen den beiden Themenblöcken wird ein Imbiss angeboten. ©Foto: Fotolia.com. Info und Anmeldung dem Link folgend: