Unser Dozent Heinrich Siefer in Berlin: Wanderausstellung mit Finissage im Bundestag verabschiedet

Stapelfeld, 06.04.2022: – Am Montag, den 4. April, fand im Rahmen der Finissage der Wanderausstellung "Was heißt hier Minderheit?" im Deutschen Bundestag eine Podiumsdiskussion zu aktuellen minderheitenpolitischen Themen statt. Vor rund 100 Gästen aus Verbänden, Politik und Wissenschaft stellten sich die Bundestagsabgeordneten Simona Koß (SPD), Petra Nicolaisen (CDU/CSU), Sandra Bubendorfer-Licht (FDP), Steffen Janich (AfD), Petra Pau (DIE LINKE), Stefan Seidler (SSW) sowie der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern und für Heimat MdB Johannes Saathoff den Fragen von Moderator Jan Diedrichsen und dem Publikum.

In ihren Grußworten hoben der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat, Prof. Dr. Lars Castellucci, die Minderheitenratsvorsitzende Gitte Hougaard-Werner sowie der Sprecher des Bundesraats för Nedderdüütsch, Heinrich Siefer die impulsgebende Bedeutung der Ausstellung für ein besseres Verständnis der autochthonen Minderheiten und der Sprechergruppe Niederdeutsch in der Gesellschaft und die Zusammenarbeit der fünf Gruppen hervor.

Die Ausstellung wurde im Deutschen Bundestag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und wird in den nächsten vier Jahren an verschiedenen Orten in ganz Deutschland über Leben, Sprache, Kultur und Selbstverständnis der dänischen Minderheit, der deutschen Sinti und Roma, der Lausitzer Sorben, der friesischen Volksgruppe und der Sprechergruppe Niederdeutsch informieren.

(© Foto: Minderheitensekretariat)

Galerie