Tischgespräche: Frühlingsrezepte aus dem Oldenburger Münsterland

In der neuen Veranstaltungsreihe „Tischgespräche“ geht es darum, Schritt für Schritt ein wirklich regionales Kochbuch des Oldenburger Münsterlandes zu erfinden und zwar ganz praktisch. Es wird gekocht, gebraten, gebrutzelt und gekostet. Das bedeutet: Von der Zubereitung bis zur Würzung werden Rezepte vorgestellt, deren Zutaten zu 100 % aus der Region sind und die saisonal der Jahreszeit entsprechen. Im Vorfrühling erwacht die Natur aus der „Saure-Gurken-Zeit“ – unser Wintergemüse (Karotten, Fenchel6) kann schon mit frischen Wildkräutern den Geschmack des Frühlings annehmen. Die Kraft der Wurzeln wie Pastinaken/Wurzelpetersilie und Rote Bete wird genutzt, um Energie zu tanken und überschüssige Pfunde schmelzen zu lassen. Das erste wilde Grün verwandelt das Kräuterbrötchen oder Pesto zur kleinen Köstlichkeit. Für jeden Gaumen wird etwas dabei sein; wie z.B. ein zubereiteter schleimlösender Tee aus der Gundelrebe nach einer Rezeptur der Hildegard von Bingen.

So können beim Tischgespräch am 17.03.2017 von 17.00-21.00 Uhr die ersten Kapitel des Kochbuchs erfunden werden. Mit Kirsten Nipper hat das Umweltzentrum eine Expertin für Naturund Wildpflanzen gewonnen, die mit der Kräuterküche ebenso vertraut ist wie mit der regionalen Küche. Die Kosten betragen 20,00 €.