Stapelfelder Philosophicum am 27.01.2016

„Alle Kreter lügen, sprach der Kreter.“ Philosophen hatten immer schon ihre Freude an solchen paradoxen Sprachspielen. Um den Zusammenhang von Sprache und Philosophie geht es in einer neuen Veranstaltungsreihe. Das Jahresthema der Katholischen Akademie heißt „MitSprache“. Die Abendreihe „Stapelfelder Philosophicum“ setzt sich daher mit den Themen „Sprache und Philosophie“ auseinander. Am Mittwoch, 27. Januar 2016 führt Pfr. Dr. Marc Röbel im Vortrag und Gespräch in die Reihe: Prolog – Wie das Sprechen zur Vernunft kam. Die Veranstaltung wird einen kleinen Streifzug durch die Philosophiegeschichte unternehmen. Nietzsche sah in der Sprache eine Quelle von Täuschungen und Irrtümern. Andere Philosophen setzten dagegen: Ohne Sprechen kein Denken. Und Robert Spaemann hat sogar versucht aus dem alltäglichen Sprachgebrauch einen „letzten Gottesbeweis“ zu entwickeln. Die Veranstaltung lädt zum Zuhören, aber auch zum Mitdenken und zur „MitSprache“ ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-18815550 oder per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de