Sommerliche Festivalatmosphäre in Stapelfeld

Internationale Folkmusik unterm Sternenzelt – Stimmungsvolle Folkmusik an einem lauen Sommerabend unterm Sternenzelt bietet erstmals die Katholischen Akademie Stapelfeld. Das sommerlich erblühte Gartengelände der Akademie bietet die ideale Kulisse für einen poetisch-musikalischen Abend. Otto Groote und Heinrich Siefer ist es gelungen, international bekannte Größen der Folkmusik zu einem Abend voller handgemachter Musik und Geschichten in idyllischer Atmosphäre nach Stapelfeld zu holen. Unterm Sternenpavillon umgeben von alten Apfelbäumen und blühenden Rosen findet hier erstmals ein Folkmusik-Abend statt, der sich in den kommenden Jahren zu einem kleinen Festival entwickeln soll. Das Event mit hochkarätigen, internationalen Bands und Solokünstlern startet am Samstag, 13. Juli 2024 um 16 Uhr, und auch für das leibliche Wohl ist mit kühlen Getränken und verschiedenen kulinarischen Leckereien gesorgt. So können die Gäste neben eindrucksvollen musikalischen Auftritten auch den zauberhaften Flair eines Sommerabends im Apfelgarten der Akademie genießen.

Mit Liedern, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen, sowie humorvollen und auch melancholischen Geschichten und Gedichten haben Otto Groote und Heinrich Siefer ein einmaliges Konzerterlebnis für all diejenigen zusammengestellt, die handgemachte Folk- und Blues-Musik auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und Plattdeutsch lieben. Die weiteste Anreise hat Carolin Cotter aus Maine in den USA. Die amerikanische Sängerin und Songwriterin sorgt mit ihren mitreißenden Songs und ihrer einmaligen Stimme an diesem Abend für unvergessliche Momente und ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis.

Mit den Looping Brothers ist außerdem eine der besten deutschen Bluesgrass-Bands dabei. Bluegrass entwickelte sich im Südosten der USA aus verschiedenen Folk und Blues-Richtungen und die Looping Brothers begeistern seit Jahren nicht nur durch ihre Virtuosität an Gitarre, Mandoline, Fiedel, Bass und Banjo, sondern auch mit ihren perfekt harmonierenden Stimmen.

Mit gefühlvollem Gesang und virtuosen Gitarrenspiel begeistert auch der ostfriesische Musiker Heiko Ahrend seit Jahrzehnten sein Publikum. Mit einzigartigem Sound beeinflusst durch Bluegrass, Folk und Country wird der Sänger und Gitarrist einen Einblick in seine große musikalische Bandbreite geben.

Mit witzig-poetischen Texten up Platt und handgemachter Musik sind die Plattmakers seit Jahrzehnten auf den Bühnen im Norden zu Haus und sorgen mit großartiger Musik und mehrstimmigem Gesang für ein besonderes Konzerterlebnis.

Aus den Niederlanden reist der Musiker Bert Hadders an. Der Groninger Liedermacher fasziniert mit poetischen Liedern über den einzigartigen Zauber des Nordens. Mit von der Partie ist selbstverständlich auch Mitorganisator Otto Groote mit seinem Otto Groote Ensemble, zu dem auch Matthias Malcher und Ralf Strotmann gehören. Die Musiker und Liedermacher haben sich mit ihren poetischen Liebeserklärungen an den Norden und die hier lebenden Menschen als feste Größe in der Musiklandschaft etabliert.

Gastgeber und KAS-Dozent Heinrich Siefer wird mit plattdeutschen Geschichten und Gedichten die musikalischen Auftritte begleiten, während NDR-Moderatorin Ilka Brüggemann auf informative und humorvolle Art durch den Abend führen wird.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 25 €/ ermäßigt 22 €, an der Abendkasse 27 €/ ermäßigt 23 €

Informationen und Vorverkauf: Katholische Akademie: jgoevert@ka-stapelfeld.de und Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg

Foto: (© Caroline Cotter) Caroline Cotter aus Maine, USA, sorgt mit ihren mitreißenden Songs und ihrer einmaligen Stimme an diesem Abend für unvergessliche Momente und ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis.