Sommerkino in den Stapelfelder Gärten

Akademie und CineCenter zeigen am 28. und 29. August großes Kino unter freiem Himmel – Ende August werden die Stapelfelder Gärten zum Open Air-Kino. Für Freitag und Samstag, 28. und 29. August, haben das CineCenter Cloppenburg und die Katholische Akademie gemeinsam ein besonderes Kino-Event vorbereitet.

Der Freitagabend steht ganz im Zeichen von Queen und der Bohemian Rhapsody. Gezeigt wird die mit dem Golden Globe und vier Oscars prämierte Filmbiografie von Bryan Singer über Freddy Mercury: „Ganz viel Rockmusik, ganz viel Drama – fast so gut wie ein Live-Konzert“, freut sich Akademie-Dozent Dominik Blum. Ein Sommerfilm, ganz sicher nicht nur für Queen-Fans.

Am Samstagabend dann ist Simba, der König der Löwen, der Star auf der über 7 Meter breiten Kinoleinwand. „Wir zeigen die Neufassung des Familienfilms mit atemberaubenden Aufnahmen in einer einmaligen, super-realistischen Tricktechnik auf der großen Leinwand –unter freiem Himmel. Das wird spektakulär!“, schwärmt Kinobetreiberin Anja Brendel-Ellmann.

Karten für das Open-Air-Kinoereignis kosten 10,- Euro für Erwachsene und 9,- Euro für Kinder bis einschließlich 14 Jahre. Die Tickets sind online zu kaufen unter www.cinecenter.de. Beim Kaufvorgang werden die erforderlichen Besucherdaten abgefragt und man erhält eine Bestätigungs-Mail inkl. E-Ticket. Der Einlass ist ab 20.00 Uhr möglich. Dort zeigt man das Ticket auf dem Smartphone oder ausgedruckt vor, wo es überprüft und entwertet wird. So wird einer Schlangenbildung vorgebeugt. Auf dem Gelände und auf dem Weg zu den Plätzen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben, die während der Vorstellung abgenommen werden kann. Die erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln werden so optimal eingehalten.

Filmbeginn ist bei Einbruch der Dämmerung gegen 21.15 Uhr. Für die beiden Filmabende stehen jeweils 300 Tickets zur Verfügung. Die Kino-Fans können vor Ort kalte Getränke und kleine Süßigkeiten erwerben, aber auch ihre eigene Verpflegung mitbringen.

Nun hoffen die Organisatoren auf gutes Wetter, wobei die Filme auch bei Regen gezeigt werden. Nur bei starkem Unwetter drohe ein Ausfall, der aber rechtzeitig über die Homepages der Veranstalter bekanntgegeben werde, betont Dominik Blum. „Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zu leisten, damit der Kulturbetrieb in Cloppenburg zum Ende der Sommerferien mit einem tollen Ereignis bereichert wird – und das geht am besten an einem lauen Sommerabend“, lacht Anja Brendel-Ellmann.