Shared Reading – Eine besondere Art des gemeinsamen Lesens

Stapelfeld, 10.06.2024 – „Shared Reading hat für mich etwas Magisches. Beim gemeinsamen Lesen kann ich Woche für Woche erleben, wie sich Blockaden lösen und zwischen den Teilnehmenden Vertrauen, Anteilnahme und tiefes Interesse für die anderen und die Welt wachsen. Diese Erfahrung ist sehr beglückend“, sagt Kerstin Graumann, in Liverpool ausgebildete Trainerin, über Shared Reading.

Shared Reading ist ein Leseformat, das die Teilhabe zwischen Menschen über kulturelle, soziale und Altersgrenzen hinweg fördert, ohne Vorwissen, ohne Vorrede und für die Teilnehmenden immer kostenfrei. Beim Shared Reading werden Menschen für 90 Minuten an einem Ort zusammengebracht. Gemeinsam werden Geschichten und Gedichte entdeckt und erlebt, die von einer Leseleitung vorbereitet wurden. Dabei entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, bei dem alle zum Gelingen des Austauschs über den Text und eigene Erfahrungen beitragen und sich als gleichberechtigt und -bedeutend wahrnehmen können.

Am 3. Juli 2024 bietet die Katholische Akademie Stapelfeld um 19.00 Uhr eine Online-Kennlernveranstaltung mit Gedichtsession mit Kerstin Graumann an für alle, die sich für Shared Reading als Angebot interessieren. Die Kennlernveranstaltung ist kostenfrei und unverbindlich. Eine Anmeldung erfolgt über die Akademie. Nähere Informationen unter: https://www.ka-stapelfeld.de/programm. Willkommen sind alle, die sich für literarische Texte interessieren und hierbei gerne mit Gruppen in Kontakt und unterwegs sind. Mitzubringen sind Neugier, Offenheit und Freude.

Außerdem bietet die Katholische Akademie Stapelfeld vom 26. bis 29. August 2024 erstmals in Kooperation mit Kerstin Graumann / Lesevergnügen Bremen einen Zertifikationskurs an, der zur Shared Reading-Leseleitung qualifiziert. Die Veranstaltung ist anerkannt als Bildungsurlaub. Infos und Anmeldungen ebenfalls online.