Rettet die Dörfer! -

Rettet die Dörfer!, so lautet das Thema im Brennpunkt Regionalentwicklung, der Veranstaltungsreihe des Umweltzentrums, die wieder ein aktuelles politisches Thema zur Diskussion stellt. In Kooperation mit dem Heimatbund und den Landfrauenverband Weser Ems wird zum 06.02.2018 ins Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld eingeladen.

Viele Dörfer befinden sich in oder nahe einer Existenzkrise: Arbeitsplätze, Schulen, Läden, Gasthöfe und Gottesdienste verschwinden, die Jungen wandern ab, die Älteren bleiben zurück. Für die Kommunalpolitik liegt die Herausforderung darin, die wirtschaftliche Stabilisierung zu ermöglichen, die Infrastruktur zu erhalten und passgenau zu entwickeln.

Mancherorts geht es um die Revitalisierung der Ortskerne. Die Bürger- und Heimatvereine sind ebenso gefordert, damit Dörfer und Landgemeinden unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur bleiben. Es haben sich vielerorts Initiativen gebildet, um mit dem Sonder-Bus, dem Tante-Emma-Laden oder anderen Ideen das dörfliche Leben zurückzuholen, die Lebensqualität auf dem Lande zeitgemäß zu entwickeln. Zu Beginn des Abends, um 18.00 Uhr wird Herr Prof. Dr. Gerhard Henkel – weithin als Anwalt des Dorfes bekannt – die Probleme des heutigen Dorfes aufzeigen und für die Rettung der Dörfer plädieren. Im zweiten Teil von 19.00- 21.00 Uhr werden engagierte Dorfbewohner/-innen verschiedenster lokaler Initiativen aus dem Oldenburger Münsterland Projekte darstellen und Impulse für die Entwicklung des ländlichen Raumes und der Heimat setzen. „Der Brennpunkt will die Entwicklungen konkret in den Blick nehmen und mit Experten nachhaltige Lösungen suchen“, erklärt Bernd Kleyboldt, Moderator des Abends: Seine Podiumsgäste sind: Jörg Schneider, Weser-Ems-Bus, Osnabrück mit einem Statement zum ÖPNV im ländlichen Raum. Dr. Johannes Wilking, Kreislandvolk Vechta mit Impulsen über Neue Wege/Neues Image der Landwirtschaft. Besonderheiten des Bauens und Wohnens im Oldenburger Münsterland zeigt Renate Geuter, Markhausen auf. Ebenso dabei ist Walburga Abeln, aus Lodbergen; sie berichtet über kulturelle Aktivtäten und frische Brötchen aus dem Stall. Stefanie Haring und Ulrike Steinemann, Steinfeld kommentieren ein Bürgerschaftliches Engagement für ´Das Kleine Kaufhaus`. Schließlich wird Johannes Knuck aus Hamstrup aufzeigen, wie ein „Pokal“ aus dem Dorf die weite Welt bereist. ©Foto:W.Rolfes

Der Abend beginnt um 18.00 und endet um 21.00 Kosten: 10,00 € (incl. Imbiss).

Anmeldungen erwünscht unter 04471 / 1881125, per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: