Reihe „GottesAnsichten“ wird fortgesetzt

Online-Lesung mit Sophia Fritz, Gysi kommt 2021 – Die Katholische Akademie Stapelfeld setzt die erfolgreiche Reihe zu GottesAnsichten im Juni fort. Die Münchner Autorin Sophia Fritz (geb. 1997) stellt ihr Buch mit dem Titel „Gott hat mir nie das Du angeboten“ (Herder 2019) im Rahmen einer Online-Lesung am Donnerstag, dem 4. Juni 2020, um 19.30 Uhr vor. Zugeschaltet sind junge Poetry-Slamer, die Texte über ihre eigene Suche nach Sinn, Glauben und Gott vortragen. Die Moderation hat der Vechtaer Theologe Benedikt Feldhaus, Ansprechpartner für die pastorale Arbeit mit Jungen Erwachsenen im Oldenburger Land. Die digitale Lesung ist interaktiv. Interessierte können nicht nur zuhören, sondern online mitdiskutieren und sich einbringen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über die digitale Plattform ZOOM. Der Einwahllink steht rechtzeitig vor der Veranstaltung auf der Facebook-Seite der Akademie und unter www.ka-stapelfeld.de/programm zur Verfügung.

„Das ist ein ganz neues Format für unsere Akademie, wir sind sehr gespannt, welche Erfahrungen wir damit machen werden. Vielleicht sind solche Online-Angebote auch ein Zukunftsprojekt“, blickt Dominik Blum, Dozent für Theologie in Stapelfeld, schon nach vorn. Sophia Fritz, die in München an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) den Studiengang ‚Drehbuch‘ studiert, schreibt in ihrem Buch über die eigene Sehnsucht nach Gott. „Ich wollte wissen, woher das Bedürfnis nach Gott kommt. Und was das mit mir zu tun hat“, so die Autorin.

Der prominenteste Gast in der Reihe kommt allerdings erst 2021. Die ursprünglich für den 25. Juni geplante Lesung mit Gregor Gysi wird am 3. Juni 2021 stattfinden. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an den Vorverkaufsstellen, der Buchhandlung Terwelp oder der Katholischen Akademie, gegen vollständige Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden. Gysi, ehemaliger Fraktionsvorsitzenden der Partei DIE LINKE und seit Mai wieder außenpolitischer Sprecher der Fraktion im Bundestag, wird im kommenden Jahr aus seiner Biografie lesen und über die Frage sprechen, warum er selbst nicht an Gott glauben kann, aber auf eine Gesellschaft wert legt, in der Glauben und Religion eine wichtige Rolle spielen.