Regionale Chorklassen zeigen ihr Können

Drei Konzerte am 28. November in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Stapelfeld. Sie singen Volks- und Kinderlieder, a cappella oder mit instrumentaler Begleitung, im Kanon und gern auch einmal mehrstimmig, sie tanzen und spielen zur Musik und animieren ihre Zuhörer auch zum Mitsingen: Dreizehn Chorklassen aus unserer Region wollen einem breiten Publikum ihr Können zeigen und laden am Samstag, 28. November, zum Konzert in der Katholischen Akademie Stapelfeld ein. Genauer gesagt zu gleich drei Konzerten: Um 10.30 Uhr beginnen die Cloppenburger Grundschulen St. Andreas, St. Augustinus und Galgenmoor. Um 13.30 Uhr treten die Christophorusschule aus Vechta, die GOBS Friedrichsfehn sowie die Kinder aus Eversburg (OS) und Iprump-Stickgras (Delmenhorst) im Forum der Akademie auf. Zum Abschluss präsentieren sich dann um 16.30 Uhr die Grundschule Kampe, die Cloppenburger Wallschule und die Chorklassen aus Varrelbusch-Falkenberg. Alle Zuhörer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Für die kleinen Sänger aus den Schuljahrgängen 1 bis 4 bedeutet der Auftritt „eine riesengroße Motivation”, erklärt Dr. Ulrike Kehrer, die als Musikdozentin an der Katholischen Akademie für Fortbildungen zur Chorklassenleitung mitverantwortlich ist. Seit zehn Jahren wird dieses Projekt aus Mitteln des Landeskultusministeriums gefördert. Über die Stiftung „Singen mit Kindern” kam es auch in das Oldenburger Münsterland. Stapelfeld ist neben Wolfenbüttel einer von niedersachsenweit nur zwei Standorten für diese Lehrgänge. Auch deshalb sind im Oldenburger Münsterland schon eine ganze Reihe von Chorklassen entstanden. Denn das klappt nur, wenn sich engagierte Lehrer – auch ohne Musik studiert zu haben– für das Chorsingen mit den Kleinen begeistern.

Chorklasse heißt, dass die Grundschule für interessierte Kinder ein Profil mit dem Schwerpunkt Gesang anbietet – vergleichbar mit den schon bekannteren Bläserklassen. In der Chorklasse steht neben dem normalen Unterrichtsprogramm mehrmals in der Woche das Singen auf dem Stundenplan. Geübt werden dann nicht nur neue Lieder, auch Stimmbildung und Gesangstraining gehören dazu. Dass sich das lohnt, ist deutlich hörbar – und das wollen auch die dreizehn Konzert-Chorklassen in Stapelfeld beweisen.

Diese Konzerte ermöglicht hat der Lions Club Vechta, der sich in seinem letzten Benefizkonzert mit dem Vokalensemble Marienhain für Projekte rund um das Singen mit Kindern stark machte und einen Teil des Erlöses für den Chorklassentag spendete.

Bildunterzeile: Singen im Chor macht sichtlich Spaß – und wenn es nur ein spontan geschmetterter Kanon ist. Hier gesungen von Georg Bocklage (Lions Club Vechta), Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer sowie Sandra Kramer, Michael Gudenkauf und Dr. Dorothee Olberding-Böhmer von der Stiftung „Singen mit Kindern” und Robert Eilers, Leiter des Vokalensembles Marienhain (v.l.). Gemeinsam laden sie zu den Chorklassenkonzerten am 28. November in Stapelfeld ein. Der Eintritt ist frei. © Foto chorklasse.jpg: KAS