Plattdeutschlehrer/innen in Kindergarten und Grundschule

Noch wenige freie Plätze in der Fortbildung für vom 25.-26.11.16 – Der Runderlass „Die Region und ihre Sprachen im Unterricht“, der in 2011 vom niedersächsischen Kultusministerium verabschiedet wurde, betont die besondere Bedeutung der Regionalsprache Niederdeutsch und der Minderheitensprache Saterfriesisch für das Land Niedersachsen. Er sieht vor, dass im Rahmen des Deutschunterrichts im Primarbereich und Sekundarbereich I die Sprachbegegnung für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist. Für den Primarbereich und den Sekundarbereich I gilt zudem, dass über den Fachunterricht hinaus, Schulen Angebote zum aktiven Sprachgebrauch bzw. zum Spracherwerb im wahlfreien Unterricht (Arbeitsgemeinschaften), in Projekten und im Ganztagsschulbetrieb unterbreiten können (mit Unterstützung außerschulischer Kräfte). Vielfach fehlt es Lehrkräften da allerdings an Unterstützung und an Material.

Die Fortbildung Plattdüütsch maokt plietsch, die in Kooperation mit der Plattdüütsch Stiftung Neddersassen von Freitag, 25. - Samstag, 26.11 2016 in der Katholischen Akademie Stapelfeld stattfindet, möchte interessierten nebenamtlichen und hauptamtlichen Kräften, vor allem im Primarbereich, Rüstzeug an die Hand geben, wie das gehen kann, mit mehr Platt in Schaule. Die beiden Referenten Christa und Hans Meinen, selbst seit Jahren mit dem Thema Platt in Schaul ganz praktisch unterwegs, geben ihre Ideen und Erfahrungen weiter.

Anmeldungen und Informationen bei der Katholischen Akademie Stapelfeld, Barbara Ostendorf Telefon (04471) 188 1132, per E-Mail bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: