Philosophie gegen die Müdigkeit

Einladung zum Lektüreabend in Stapelfeld – Jede Zeit hat ihre Krankheiten. Davon ist der deutsch-koreanische Philosoph und Buchautor Byung-Chul Han überzeugt. Seine Diagnose, die er unserer Zeit ausstellt, lautet: Übermüdung. Wir leben in der „Müdigkeitsgesellschaft“. Die Ursache für diese Übermüdung sieht Han in der modernen Arbeits- und Freizeitgesellschaft. Die permanente Jagd nach der optimalen Leistung aber auch nach dem ultimativen Spaß treibt uns in eine Erschöpfungsspirale hinein. Was uns fehlt, so Han, ist der Mut zur Muße. Der Autor ist über die Universitätsgrenzen hinaus durch Essays wie „Die Transparenzgesellschaft“, „Die Agonie des Eros“ oder „Der Duft der Zeit“ mittlerweile auch einem größeren Publikum bekannt. Sein Essay „Die Müdigkeitsgesellschaft“ ist das Thema des dritten Lektüreabends mit Pfarrer Dr. Marc Röbel, der dazu als Referent und Moderator in die Katholische Akademie einlädt. In der Reihe „Philosophische Leselust“ werden Bücher besprochen, die Lebensthemen aufgreifen oder einen Beitrag zu einem tieferen Verständnis der Gegenwart leisten wollen. Das Buch von Byung-Chul Han ist im Verlag Matthes & Seitz Berlin erschienen und für 10 € im Buchhandel erhältlich. Die Veranstaltung findet am 2. Dezember von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Ankündigung erfolgt schon jetzt, weil alle Teilnehmer das ausgewählte Buch im Vorfeld lesen sollten.

Weitere Infos und Anmeldungen unter Tel. 04471/188-1550, per E-Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de folgen Sie dem Link:

Der Eintritt ist frei.