Pfingstmanntag

Denkt man an Kirche und welche Personengruppen dort fehlen, würden wohl die meisten antworten: „Frauen!“ „Aber das stimmt nicht, es fehlen – außer bei den Amtsträgern - vor allem die Männer“, sagt Theologe und Akademiedozent Dr. Heinrich Dickerhoff. Die Kirche und ihr Umfeld werden heutzutage vor allem von Frauen geprägt, die sich in Pfarrgemeinderäten als Lektorinnen oder in den Pfarrbibliotheken einbringen. Männer erreiche die Kirche aber nicht mehr. Das wollen das Offizialat sowie die Katholische Akademie Stapelfeld auch in diesem Jahr wieder ändern. Am Pfingstmontag (9. Juni) laden sie zum Pfingstmanntag in die Räume der Akademie ein. Auf dem Programm stehen Workshops, aber auch Gespräche. „Das ist ein Tag, an dem Männer sich austauschen und etwas tun können“, sagt Heinrich Dickerhoff. Es gehe um Muße und Aktivitäten gleichzeitig. Zu den Referenten gehören etwa der Dammer Benediktinermönch Bruder Issak Grünberger (OSB), der Therapeut Michael Oesterheld oder der Münsteraner Uni-Dozent Dr. Georg Henkel. In den Workshops können sich die Männer mit Bogenschießen, dem inneren Narren oder etwa mit „echt starken Typen“ auseinander setzen. Der Pfingstmanntag findet am 9. Juni (Pfingstmontag) ab 10.30 Uhr in den Räumen der Katholischen Akademie in Stapelfeld statt. Die Kosten betragen inklusive Mahlzeiten 15 Euro. Interessenten können sich bei Stephan Trillmich im Offizialat unter 04441/872 211 oder per E-Mail pfingstmanntag@bmo-vechta.de anmelden.