Erste "Partnerbörse Musikvermittlung" im Oldenburger Münsterland

Schulen und Kulturanbieter vernetzten sich in Stapelfeld – Schulen in den Metropolen haben leichten Zugang zu einem breiten Angebot an Musikprogrammen, Projekttagen, Workshops, Künstlerbesuchen und moderierten Konzerten. Doch was ist mit den Schulen in der ländlichen Region? Hier setzt die Musikland Niedersachsen gGmbH mit ihren „Partnerbörsen Musikvermittlung“ an. Nach Veranstaltungen in Lüneburg, Braunschweig, Northeim und Oldenburg lud Projektleiterin Anne Benjes nun erstmals nach Stapelfeld ein. In Zusammenarbeit mit Dr. Ulrike Kehrer von der Katholischen Akademie brachte Benjes Musiklehrkräfte aus dem Oldenburger Münsterland und den angrenzenden Landkreisen mit Kulturanbietern aus ganz Niedersachsen zusammen. In kurzweiligen Präsentationen und anregenden Beratungsgesprächen stellten die Musikschulleiter Michael Gudenkauf und Rainer Wördemann die Landesförderprogramme „Klasse mit Musik“ und „Wir machen die Musik“ vor. Weitere Angebote zum Instrumentalspiel und Singen machten Musikpädagoge Bernhard Gortheil und Vokalpädagogin Barbara Völkel. Mit Schülern in die Klassik und Renaissance eintauchen wollen das Ehrbar!-Ensemble sowie der Internationale Arbeitskreis für Musik in Kooperation mit den Künstlern von Capella de la Torre. Lust auf mehr machten auch die Ausführungen von Zuzana Pesselová zum Oldenburger Kinderfestival on tour. Dass sogar die Teilnahme an bundesweiten Aktionen kein Problem für hiesige Schulen darstellt, zeigte Anne Benjes am Beispiel der ARD-Schulkonzerte auf. Damit mögliche Kooperationen nicht an den Finanzen scheitern, informierten die Oldenburgische Landschaft, die Stiftung Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg und die Cloppenburger Kontaktstelle Musik über Fördermöglichkeiten und machten den Teilnehmern Mut, sich an Förderanträge heranzuwagen. (Fotos: Ulrike Kehrer)

Galerie