Neues Programm mit rund 360 Bildungsangeboten

Katholische Akademie Stapelfeld eröffnet am 1. Adventssonntag ihr neues Bildungsjahr – Cloppenburg-Stapelfeld. „ZusammenHalt” heißt das Leitthema für das neue Bildungsjahr in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Was hält uns zusammen? Um diese Frage geht es ebenso wie darum, wann und wo wir „Halt” sagen – als Mensch, in Familie und Gesellschaft, als Staat oder auch in Europa. Am Mittwoch stellten Direktoren und Dozenten des Bildungshauses ihr neues Jahresprogramm vor, das in elf verschiedenen Fachbereichen rund 360 Veranstaltungen umfasst und wie immer mit dem Kirchenjahr am ersten Advent beginnt. Philosophie und Theologie, Musik und Kunst, Sprache und Poesie, dazu Umwelt- und Familienthemen umfasst das neue Programm mit Seminaren, Tagungen, Vorträgen und Abendveranstaltungen im Kardinal-von-Galen-Haus, in emmaus und im Umweltzentrum. Aber auch Studienreisen gehören dazu. Da die Akademie vom Bischöflichen Offizialat in Vechta als kirchlicher Träger sehr großzügig gefördert wird und gleichzeitig ein vielseitig kompetentes Dozententeam aufbieten kann, genießt die Einrichtung viel Freiraum bei der Konzeption ihrer Angebote. So werden nicht nur beliebte Reihen fortgesetzt, sondern auch immer wieder neue Ideen auf den Weg gebracht. Ganz neu sind in diesem Jahr u.a. die „Philosophische Haltestelle” und ein Crashkurs in Kunst- und Musikgeschichte. Andere Kurse widmen sich der Hospizarbeit mit Musik, dem Berufseinstieg junger Menschen und ganz aktuell auch dem Luther-Jahr zum Thema „500 Jahre Reformation”. Ein Jubiläum feiert auch die Sprachheiltagung, die nun seit drei Jahrzehnten alljährlich in Stapelfeld stattfindet. Weitere Infos finden Interessierte unter www.ka-stapelfeld.de. Die Auftaktveranstaltung des neuen Bildungsjahres beginnt am Sonntag, 27. November, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stapelfelder Kirche. Danach sind alle Interessierten zu einer Matinee eingeladen. Hier geben die Dozenten Denkanstöße zum Leitthema „ZusammenHalt“. Im Anschluss ist Zeit für Begegnung und Austausch.

• Die Katholische Akademie Stapelfeld zählt zu den erfolgreichsten Bildungshäusern in Norddeutschland. Mit 30.600 Gästen und rund 20.000 Übernachtungen im Jahr 2015 erreichte sie eine Auslastung von 76,05 Prozent – weit über dem bundesweit angestrebten Durchschnitt von etwa 60 Prozent. Bis ins Jahr 2018 liegen in entsprechendem Umfang schon Buchungen vor. Der eigene Hotelbetrieb umfasst 168 Betten in 108 Zimmern. Um den Gästen neben inhaltlich hochwertiger Bildungsarbeit auch den notwendigen Dienstleistungsrahmen zu bieten, sind immer wieder Investitionen erforderlich. So wurde im laufen Jahr das „Atelier“ als zusätzlicher Aufenthaltsraum renoviert und neu eingerichtet. Außerdem wird aktuell der Parkplatz saniert und um 40 weitere Plätze erweitert.

Bildnotiz: Stellten am Mittwoch das neue Programm der Katholischen Akademie vor (v.r.): Dr. Martin Feltes, Willi Rolfes, Dr. Marc Röbel, Dr. Ulrike Kehrer, Dr. Heinrich Dickerhoff, Bernd Kleyboldt und Verwaltungs-Praktikantin Lina Lübbers. Foto: KAS