Mutig streiten – mit Respekt und Argumenten

Neues Angebot in Stapelfeld: „Philosophische Lese-Lust” startet mit Carlos Fraenkel – Wer mit Argumenten zu streiten gelernt hat, braucht keine Faust und keine Waffen. Davon ist Carlos Fraenkel überzeugt. Denn er hat genau diese Erfahrung gemacht. Bei muslimischen Studenten in Kairo, als Atheist bei jungen Palästinensern in Jerusalem, im Gespräch mit chassidischen Juden in New York, in der Begegnung mit Mohawk-Indianern in Kanada. Und als Professor in der Diskussion mit seinen Studenten an der McGill University in Montreal, in Princeton, Jerusalem, Oxford, Paris oder München. Carlos Fraenkel (45) lehrt Philosophie und den Mut, Welt und Wahrheit immer wieder neu zu überdenken. In der Kultur eines respektvollen Streitgespräches sieht er die Chance für Frieden. Was könnte angesichts der heute fast alltäglichen Gewalt im vermeintlichen Namen Allahs aktueller sein?

Fraenkel hat über seine Erlebnisse und Einsichten ein spannendes Buch geschrieben und genau damit laden Dr. Marc Röbel und die Katholische Akademie Stapelfeld jetzt zur „Philosophischen Lese-Lust” ein: Ein neues Format für alle Interessierten, die sich gern einmal intensiver mit einem modernen Denker und seinen Thesen auseinandersetzen wollen. Treffpunkt ist in der Bibliothek des Bildungshauses, wo Raum ist zum Nachfragen, zum Diskutieren, auch zum Streiten. Eine offene Arena für Haltungen und Argumente und dafür, eigene Überzeugungen und deren Quellen zu hinterfragen. Und nicht zuletzt geht es darum, in den fremden Gedanken den eigenen Lebensfragen zu begegnen. Genau das, sagt Fraenkel, muss erst einmal erlernt und immer wieder geübt werden.

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist am 16. September um 19.30 Uhr. Die Ankündigung erfolgt schon jetzt, weil alle Teilnehmer das ausgewählte Buch im Vorfeld lesen sollten. Bei den ersten Treffen geht es also um Carlos Fraenkel. Sein Buch „Mit Platon in Palästina” ist im Februar dieses Jahres im Hanser-Verlag erschienen und für 19,90 Euro im Handel erhältlich.

Der Eintritt ist frei. Weitere Infos und Anmeldungen unter Tel. 04471/188-1550, per E-Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de oder dem Link folgend: