Musik voller Feuer und Gefühl

Kultursommer-Konzert in Stapelfeld – „Fun Tashlikh“ wird es am Sonntag, 21. August, wenn die Klezmer-Band Yxalag im Rahmen des Cloppenburger Kultursommer in der Katholischen Akademie Stapelfeld auf der Bühne steht. Mit ihrem neuen Konzertprogramm fliegen die sieben Musikerinnen und Musiker wieder über Kultur-, Genre- und Zeitgrenzen hinweg. Auf ihre eigene unnachahmliche Art bringen sie jiddische Folklore mit Swing, Balkan-Beat, arabischen Klängen und anderen musikalischen Einflüssen zusammen. Das geht ans Herz und in die Beine, egal ob sie auf traditionelle Melodien zurückgreifen oder ihre eigenen Kompositionen präsentieren.

Die perfekt aufeinander abgestimmte Truppe traf sich beim Studium an der Musikhochschule Lübeck. Dort entdeckten die virtuosen Künstler ihre Leidenschaft für Klezmer und die große Bandbreite an Gefühlen, die in dieser Musik steckt. Heute sind sie alle als Berufsmusiker unterwegs und spielen in namhaften Bands und Orchestern wie dem Monaco Swing Ensemble oder den Münchner Philharmonikern. Doch immer wieder treibt ihre unbändige Spielfreude die Freunde aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um als Klezmer-Band ins Tonstudio zu gehen und die Musikstätten Europas in Begeisterung zu versetzen. Allein beim Schleswig-Holstein Musik Festival gaben sie letztes Jahr vier Konzerte, unter anderem gemeinsam mit dem weltberühmten Geiger Daniel Hope.

Auch in Stapelfeld erhält Yxalag musikalische Verstärkung. Bei einigen ihrer Konzertstücke wird sich die Bühne zusätzlich mit der großen Gruppe an Workshop-Teilnehmern füllen, die im Vorfeld aus ganz Deutschland anreisen, um von Yxalag zu lernen und gemeinsam mit ihnen die Finger zum Glühen zu bringen.

Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr im Forum der Akademie. Ab 15.30 Uhr können sich die Besucher im Wintergarten oder im Park mit Kaffee und Kuchen stärken. Konzertkarten gibt es für 17 € (ermäßigt 12 €) bei der Buchhandlung Terwelp und der Akademie (vor Ort oder über 04471 1880 / www.ka-stapelfeld.de).

Foto (© Willi Rolfes): Gemeinsam mit zwei weiteren Bandkollegen an Gitarre und Posaune wird Yxalag das Kultursommer-Publikum verzaubern und mitreißen.