Mit Schülern selbstgesteuert und inklusiv Musik machen

Lehrerfortbildung in Stapelfeld – Vom 21. bis 22. September 2017 veranstaltet die Katholische Akademie Stapelfeld eine Fortbildung für Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 3 bis 10 Musik unterrichten. Dabei stellen Robert Hinz und Remmer Kruse ihre drei Konzepte zum Klassenmusizieren vor. „Band ohne Noten“ arbeitet beim Spiel aktueller Popsongs mit alternativen Formen der Notation. Bei „Band ohne Lehrer“ wird ein gemeinsames Stück kooperativ und selbstgesteuert in bis zu sechs Einzelwerkstätten erarbeitet. „One Note Band“ nutzt Ansätze, die ein gemeinsames Musikmachen auch dann ermöglichen, wenn schwere körperliche, geistige oder andere Beeinträchtigungen vorliegen. Das Seminar hat einen hohen praktischen Anteil und ist auch für Lehrkräfte geeignet, die Musik fachfremd unterrichten. Weitere Infos und Anmeldung telefonisch unter 04471/1881128, per Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: © Foto:Robert Hinz